Hacker-Angriff auf Visa und Mastercard: 1,5 Millionen Kunden betroffen

Hackern ist es offenbar gelungen, in den USA die Kreditkartendaten von rund 1,5 Millionen Kunden zu klauen. Wer in den vergangenen Monaten in New York war, könnte betroffen sein.
2. April 2012

     

In den USA wurden die Kreditkartendaten von 1,5 Millionen Visa- und Mastercard-Kunden geklaut. Dies hat der Zahlungsabwickler Global Payments eingeräumt. Es habe Anfang März unautorisierten Zugang zu einem Teil des Abwicklungssystems gegeben, heisst es. Der Hacker-Angriff soll sich in den USA abgespielt haben.

Laut neuesten Medienberichten unter Berufung auf einen Gartner-Analysten seien die Daten bei einem Taxiunternehmen in New York geklaut worden. Entsprechend sollten Personen, die den vergangenen Monaten in New York ein Taxi mit der Kreditkarte bezahlt haben, ihre Abrechnungen überprüfen. In anderen Zeitungen, beispielsweise der "New York Post", ist auch von einer New Yorker Parkgarage die Rede, der die Daten geklaut worden seien. Ausserdem könnten weit mehr als "nur" 1,5 Millionen Kunden betroffen sein. Und die Tat wird in Verbindung gebracht mit mittelamerikanischen Banden, die in New York ihr Unwesen treiben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

FBI verhaftet Hacker in Europa und den USA

8. März 2012 - Das FBI hat am Dienstag die Verhaftung von sechs Hackern in den USA, England und in Irland bekannt gegeben. Die Hacker gehörten unter anderem den Hackergruppen Anonymous, Lulzsec und Internet Feds an.

US-Registrierstelle Verisign gehackt

5. Februar 2012 - Der US-Registrar Verisign wurde mehrmals Opfer von Hacker-Angriffen, im Rahmen dieser Informationen gestohlen wurden. Passiert sind die Attacken bereits vor zwei Jahren, ans Licht gekommen sind sie allerdings erst jetzt.

Grosser Hacker-Angriff auf Firmen und Regierungen

3. August 2011 - Sicherheitsexperten des amerikanischen Sicherheitsspezialisten McAfee haben den bisher grössten bekannten Hacker-Angriff aufgedeckt. Über 70 internationale Firmen und Behörden fielen der Attacke zum Opfer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER