Toshiba kündigt Hybrid-Festplatte an

Toshiba hat anlässlich des Flashmemory Summit in Santa Clara seine erste Festplatte gezeigt, die eine herkömmliche Harddisk mit einem Flash-Speicher kombiniert.
27. August 2012

     

Im Rahmen des Flashmemory Summit im kalifornischen Santa Clara hat Toshiba seine erste Hybrid-Festplatte präsentiert, wie "Zdnet.de" berichtet. Die Festplatte kombiniert eine herkömmliche Harddisk mit mindestens 8 GB NAND-Flash-Speicher. Dieser dient der Festplatte als Cache für Disk-Zugriffe, werden dort doch häufig vom Betriebssystem angeforderte Daten zusätzlich abgelegt. Insgesamt bietet das 2,5-Zoll-Laufwerk mit einer Bauhöhe von 9,5 Millimetern bis zu 1 TB Speicherkapazität. Bezüglich weiterer technischer Details wie Transferraten oder Leistungsaufnahme hält sich Toshiba derweil noch bedeckt. Auch zu Verfügbarkeit und Preisen macht Toshiba keine Angaben.


Mit der Lancierung einer Hybrid-Festplatte tritt Toshiba in direkte Konkurrenz zu Seagate, das bislang der einzige Hersteller mit einer entsprechenden Harddisk im Portfolio war.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Toshiba lanciert neues Tablet

16. August 2012 - Toshiba bringt mit dem AT270 ein neues Tablet mit 7,7-Zoll-Display auf den Schweizer Markt. Es ist das erste mit Amoled-Display des Herstellers überhaupt.

Windows 8: Fast alle wollen ein Stück vom ARM-Tablet-Kuchen

7. August 2012 - 2012 werden mit Asus, Dell, HP, Toshiba und vermutlich auch Samsung fünf grosse Hersteller neben Microsoft ein ARM-basiertes Windows-8-Tablet auf den Markt bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER