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Kanton Zürich und Gemeinden spannen beim E-Government zusammen
Im Kanton Zürich wollen der Kanton und die Gemeinde ihre Zusammenarbeit im Bereich E-Government intensivieren.
9. November 2012
Der Kanton Zürich und die Gemeinden wollen im Bereich E-Government künftig verstärkt kooperieren, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt. So soll die behördenübergreifende Weiterentwicklung von E-Government gefördert werden und zudem will man Synergien besser nutzen können. Gemeinsam will man künftig also E-Government-Lösungen entwickeln. Dabei wird die E-Government-Zusammenarbeit mittels einer Vereinbarung verankert, die einer Legislaturziel-Massnahme des Regierungsrates entspricht. Die Vereinbarung klärt etwa die Organisation der Zusammenarbeit sowie die Finanzierung. Die Geschäftsstelle der Organisation sowie die Kosten für die Planung und Umsetzung von Pflichtprojekten werden vom Kanton getragen, während die Gemeinden Schnittstellen und Anpassungen bei ihren eigenen Systemen finanzieren.
(abr)
26. Oktober 2012 - Der Aktionsplan 2013 des Steuerungsausschuss E-Government Schweiz legt den Fokus auf sechs Projekte. Eines davon kümmert sich um den Einsatz von Cloud-Diensten bei Behörden.
12. Oktober 2012 - Insbesondere auf kantonaler Ebene fehlt Personal für das Vorantreiben und die Umsetzung von E-Government-Strategien, wie eine aktuelle Studie des Informatiksteuerungsorgans des Bundes zeigt.
16. August 2012 - Die diesjährigen CH Open Source Awards gehen an die Programmiersprache Vala, das E-Government-Portal das Kantons Waadt, Ubuntu-Entwickler Stéphane Graber sowie Openjustitia.
Kommentare
Schöner, wichtiger Fortschritt, gratuliere! Freitag, 9. November 2012, Thomas Marko