Google bringt Web-basierte Programmierumgebung

Google arbeitet unter dem Namen Spark an einer Programmierumgebung, mit der im Browser Apps für Chrome geschrieben werden können.
22. November 2013

     

Web-Apps gibt es heute für alle möglichen Anwendungen, doch Programmierwerkzeuge waren bis anhin eine Domäne von nativer Software. Nun aber hat Google das Projekt Spark vorgestellt, eine Web-basierte IDE (Integrated Development Environment), mit der ein Entwickler im Browser Apps für Chrome bauen kann. Gemäss einem "Cnet"-Bericht steht das Projekt aber noch ganz am Anfang und ist nocht stark eingeschränkt. Wie es weiter heisst, baut Spark auf Dart auf, Googles eigener Programmiersprache, die eben erst in der Version 1.0 erschienen ist und die – so der Wille Googles – dereinst Javascript ablösen soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht Dart SDK 1.0

17. November 2013 - Google hat seine Programmiersprache Dart als SDK 1.0 freigegeben. Dabei handelt es sich um ein Browser-übergreifendes Open-Source-Toolkit für strukturierte Web-Applikationen.

Google veröffentlicht Beta von Dart

21. Juni 2013 - Google hat seine Javascript-Alternative Dart in einer Beta-Version veröffentlicht und verspricht Verbesserungen bei der Performance und der Produktivität.

Google veröffentlicht Javacript-Konkurrenten

10. Oktober 2011 - Google hat die Programmiersprache Dart veröffentlicht, die für den Bau von Webanwendungen geeignet sein soll und Javascript Konkurrenz macht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER