Swisscard nutzt Voice-to-Text auf Schweizerdeutsch
Quelle: manwalk / pixelio.de

Swisscard nutzt Voice-to-Text auf Schweizerdeutsch

Wer bei Swisscard anruft, kommt zuerst mit einem Spracherkennungssystem in Kontakt. Nachdem der Kunde sein Anliegen geschildert hat, wird er automatisch mit dem am besten geeigneten Kundenservice-Mitarbeiter verbunden.
30. Januar 2019

     

Der Kreditkartenherausgeber Swisscard setzt als erstes Unternehmen der Branche beim Kundenservice auf eine Lösung zur automatischen Spracherkennung, die auch Schweizerdeutsch versteht. Zusammen mit dem Schweizer Voice-to-Text-Spezialisten Spitch hat Swisscard eine auf die Unternehmens- und Kundenbedürfnisse abgestimmte Artificial-Intelligence-Logik entwickelt. Swisscard hat für die Lösung kürzlich den Global Headset Award in der Kategorie Innovation erhalten.

Swisscard-Kunden können ihr Anliegen in Schweizerdeutsch oder Hochdeutsch schildern. Das Voice-to-Text-System verarbeitet das Gesprochene semantisch und transkribiert es in Echtzeit in hochdeutschen Text. Auf dieser Basis werden die Anrufe interpretiert und priorisiert und können dem bestqualifizierten verfügbaren Customer-Service-Mitarbeitenden zugeordnet werden. Dieser erhält das Transkript zusammen mit dem Grund des Anrufs auf seinem Bildschirm und hat so noch vor dem eigentlichen Gespräch Einblick in das Anliegen des Kunden.


Swisscard verspricht sich von der neuen Lösung verkürzte Gesprächszeiten und schnellere Problemlösungen für die Kunden. Die Transkripte seien überdies ein wertvoller Input für Big-Data-Analytics. Mittelfristig bestehe sogar das Potential, einfache Kundenanliegen wie Kartensperrungen vollautomatisch zu erledigen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Swatchpay kommt in die Schweiz

18. Januar 2019 - Swatch lanciert die Kreditkarten-Uhr Swatchpay in der Schweiz. Über NFC wird es somit möglich, mit der Uhr am Zahlterminal zu bezahlen.

Swisscom entwickelt Spracherkennung für Schweizerdeutsch

26. April 2018 - Das KI-Team von Swisscom arbeitet an einem Spracherkennungssystem für Schweizerdeutsch. Das ist etwas Neues, denn wegen der vergleichsweise wenigen Sprecher gibt es bisher nur eine Handvoll Systeme, die Schweizerdeutsch verarbeiten können. Der Hauptfokus liegt bei dem Swisscom-Projekt auf Sprachdialogsystemen, die bei Hotlines Anwendung finden.

Baloise setzt interaktive Chats bei Schadensmeldungen ein

22. März 2018 - Baloise setzt neue Technologien im Umgang mit Online-Schadensmeldungen ein. Als erster Schweizer Versicherer hat das Unternehmen einen interaktiven Chat mit Foto- und Spracherkennung implementiert. So kann ein Schaden innert Minuten über das Internet gemeldet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER