Rückblick Vereinsversammlung ISACA Switzerland Chapter vom 24. März 2023


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2023/06

     

Die Vereinsversammlung 2023 des ISACA Switzerland Chapters fand am 24. März 2023 im Circle Convention Center am Flughafen Zürich statt.

Rund 50 Mitglieder fanden sich bereits am frühen Nachmittag am Flughafen ein, um an einer Führung im Flughafen oder im Circle teilzunehmen.

Die Führung im Flughafen folgte den Strömen der Ab- und Anreisenden Passgiere und bot auch einen Einblick hinter die Kulissen.

Von der Ankunft 2 gingen wir vorbei an den Checkin’s via Zuschauerterasse zum Airside Center. Auf dem Weg wurden wir einerseits mit Informationen zu Passagier- und Mitarbeiterzahlen, Aufenthalts- und Transferzeiten sowie der Entwicklung des Flughafens vor, während und nach der Pandemie informiert. Auch die geplanten Ausbauprojekte des Flughafens wie die Pistenverlängerungen und den Neubau des Dock A im laufenden Betrieb wurden uns vorgestellt. Vom Airside Center gings weiter zum Dock E wo die Abflugvorbereitungen eines Aribus A380-800 der Emirates Arilines vom Vorfeld des Docks aus hautnah miterlebt werden konnte.

Vom nass-kalten Aussenbereich ging es wieder zurück ins Trockene. Auf dem Rückweg vom Dock E gelangten wir via Gepäckausgabe und Zoll zurück zur Ankunft 2. Die Teilnehmenden wurden von einem Flughafenmitarbeiter kompetent durch die verschiedenen Teile der Flughafenanlage geführt. Zwischen den einzelnen Stationen gab es ausreichend Gelegenheit individuelle Fragen an den Guide zu richten.
Parallel zur Flughafenführung konnten interessierte Mitglieder bei einer Führung durch den Circle exklusive Einblicke und Wissenswertes zum neuen Bauwerk erhalten.

An der anschliessenden ISACA Switzerland Chapter Vereinsversammlung berichtete der amtierende Vorstand von den Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Mehr als 10 Fachveranstaltungen zu aktuellen Themen wurden in allen Schweizer Sprachregionen sowie in sämtlichen Landessprachen und in Englisch durchgeführt. Neu werden viele der Veranstaltungen hybrid mit Online-Teilnahmemöglichkeit angeboten und einige auch mit Simultanübersetzung in zwei Sprachen. Zusätzlich wurde ein Ausblick mit geplanten Aktivitäten im kommenden Vereinsjahr vorgestellt und die Mitglieder wurden eingeladen weitere Ideen und Vorschläge einzubringen. Beim abschliessenden Apéro Riche gab es rege Diskussionen und Vorschläge der anwesenden Mitglieder wurden gemeinsam vertieft. Der ISACA Switzerland Chapter Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern und freut sich auf ein spannendes Vereinsjahr 2023/24!


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER