Kolumne: Die Suche nach Erfüllung
Quelle: One Agency

Kolumne: Die Suche nach Erfüllung

Mevin Thekkaveettil führt in seiner Kolumne aus, was einen Job erfüllend macht und wie jeder seine eigene Definition von Erfüllung und Zufriedenheit finden kann.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2023/06

     

In unserer heutigen Gesellschaft streben viele Menschen nach einem erfüllenden Job, der ihnen persönliche Zufriedenheit, Leidenschaft und Sinnhaftigkeit im Leben bietet. Doch muss mein Job wirklich immer erfüllend sein? Lassen Sie uns erkunden, was einen Job erfüllend macht und wie jeder seine eigene Definition von Erfüllung und Zufriedenheit finden kann.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellungen davon, was einen Job erfüllend macht. Für mich persönlich liegt der Fokus darauf, dass meine Arbeit meine Entwicklung fördert und ich durch meinen Job finanziell in der Lage bin, meinen persönlichen Werten gerecht zu werden. Für andere Menschen mag die Leidenschaft im Vordergrund stehen oder die Möglichkeit, Kenntnisse aus dem Studium anzuwenden. Dies ist natürlich sehr individuell, und so soll es auch sein.


Es ist wichtig, anzuerkennen, dass die Realität der Arbeitswelt nicht immer den Luxus bietet, einen erfüllenden Job auszuüben. Manchmal sind finanzielle Verpflichtungen, fehlende Erfahrung oder andere Zwänge ausschlaggebend für die Berufswahl. Menschen können gezwungen sein, Jobs anzunehmen, die nicht unbedingt ihre Leidenschaften widerspiegeln. Die allermeisten Menschen streben natürlich nach einem ausgewogenen Lebensstil, der nicht ausschliesslich von der Arbeit bestimmt wird. Viele möchten Raum für persönliches Wachstum, Freizeitaktivitäten und soziale Beziehungen haben. Ein erfüllender Job kann Teil dieses Gleichgewichts sein, ist jedoch nicht immer die alleinige Quelle der Erfüllung. Individuen können ihr Glück auch in anderen Lebensbereichen finden und ihre persönlichen Ziele ausserhalb der Arbeit verfolgen. Ich glaube daran, dass ein erfüllendes Leben aus einem gesunden Zusammenspiel verschiedener Aspekte besteht. Dies wird in der heutigen Zeit, wo jeder Linkedin-Influencer mit «Mach deine Passion zum Beruf» prahlt, leider immer wieder vergessen.

Der langfristige Aspekt wird leider auch viel zu oft vernachlässigt. Sehr oft erscheint ein Job zunächst als nicht oder wenig erfüllend. Dies ist aber öfters nur eine Momentaufnahme. Langfristig kann dieselbe Arbeit zu Erfüllung führen, wenn sie Möglichkeiten bietet, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Die Herausforderungen und das Wachstum, die mit solchen Möglichkeiten einhergehen, können zu einem Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit führen. Oftmals ist es auch die Interaktion mit anderen Menschen, die einen Job bereichert. Auch wenn der Tätigkeitsbereich an sich nicht besonders spannend erscheint, helfen die Beziehungen zu Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden langfristig zu einem Gefühl der Erfüllung beizutragen. Auch eine Veränderung der Perspektive kann dazu führen, dass ein Job als erfüllender wahrgenommen wird. Hier empfehle ich, die eigenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in einem grösseren Kontext zu betrachten. So kann man erkennen, wie sie zum Gesamterfolg eines Unternehmens oder zur Erreichung eines bestimmten persönlichen Ziels beitragen. Ich bin sicher, dass diese erweiterte Perspektive zu einem gesteigerten Gefühl der Erfüllung führt.


Die Suche nach einem erfüllenden Job ist eine individuelle Reise, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Während ein erfüllender Job vielen Menschen Freude und Zufriedenheit bringen kann, ist es wichtig anzuerkennen, dass dies nicht für jeden eine absolute Notwendigkeit ist. In vielen Fällen braucht es auch nur ein bisschen mehr Zeit, bis man Erfüllung findet. Ich glaube daran, dass jeder Mensch seine eigene Definition von Erfüllung finden kann und dass man ein erfüllendes Leben nicht nur von der Arbeit abhängig machen darf. Ich möchte jeden Leser dazu animieren, den Mut und die Geduld aufzubringen, um seine Ziele zu verfolgen und Erfüllung in einem langfristigen Kontext anzuschauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER