Xplain-Hackerangriff zeigt Handlungsbedarf in Bundesverwaltung
Quelle: Depositphotos

Xplain-Hackerangriff zeigt Handlungsbedarf in Bundesverwaltung

Nun ist es amtlich: Im Zuge des Ransomware-Angriffs auf die Firma Xplain wurden auch Daten der Bundesverwaltung verschlüsselt beziehungsweise entwendet. Noch offen ist, wie diese überhaupt auf die Systeme von Xplain gelangen konnten.
14. Juni 2023

     

Ende Mai wurde bekannt, dass der Schweizer Softwarehersteller Xplain Opfer einer Cyberattacke geworden ist. Letzte Woche dann informierte das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC), dass im Rahmen des Angriffs höchstwahrscheinlich auch Daten der Bundesverwaltung abgeflossen sind ("Swiss IT Magazine" berichtete). Seitdem liefen und laufen in der Bundesverwaltung intensive Abklärungen und Analysen, woraus nun erste Erkenntnisse gezogen werden konnten.


Wie es in einer Medienmitteilung heisst, befinden sich unter den verschlüsselten und entwendeten Daten der Firma Xplain tatsächlich auch operative Daten aus der Bundesverwaltung. Noch zu klären sei in den verschiedenen betroffenen Behörden und Organisationen nun, welche Auswirkungen deren Publikation habe. Gleichzeitig heisst es, dass erste Massnahmen getroffen wurden, um das Sicherheitsrisiko für die Bundesverwaltung zu minimieren.
Ebenfalls noch zu klären ist, wie die Daten aus der Bundesverwaltung auf die Systeme von Xplain gelangen konnten, denn laut NCSC gibt es nach wie vor keine Hinweise darauf, dass Bundessysteme direkt angegriffen wurden. Auch einen Zusammenhang zu den jüngst erfolgten DDoS-Angriffen auf die Webseiten der Bundesverwaltung und der Parlamentsdienste gibt es nach heutigen Erkenntnissen des NCSC nicht. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

DDoS-Angriff auf Bundesverwaltung und SBB

12. Juni 2023 - Russische Hacker haben am russischen Nationalfeiertag Websites der Schweizer Bundesverwaltung und Online Services der SBB mit einer Distributed-Denial-of-Service-Attacke lahmgelegt.

Hackerangriff auf Xplain: Bundesverwaltung möglicherweise auch betroffen

8. Juni 2023 - Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit vermutet im Zuge des Angriffs auf Xplain, dass auch Daten der Bundesverwaltung abgeflossen sind. Genauere Analysen laufen derzeit noch.

Polizei-Software-Entwickler Xplain ist Opfer einer Cyberattacke

24. Mai 2023 - Der Software-Entwickler Xplain, der auf Software für die innere Sicherheit spezialisiert ist, wurde Opfer einer Cyberattacke. Hinter dem Angriff steckt eine Hackergruppe, die es derzeit offenbar auf Schweizer Unternehmen abgesehen hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER