Immersive View bei Google Maps kommt in die Schweiz
Quelle: Google

Immersive View bei Google Maps kommt in die Schweiz

Zürichs Wahrzeichen sind ab diesem Monat als 3D-Abbild bei Google Maps zu bewundern. Ausserdem sind neu Schnellinfos bei aktiver Navigation auch auf dem Sperrbildschirm sichtbar.
15. Juni 2023

     

Google Maps bietet seit kurzem die Funktion Immersive View für bekannte Sehenswürdigkeiten an. Damit lässt sich ein digitales 3D-Abbild der Sehenswürdigkeit in allen Details und Facetten betrachten. Nun ist diese Funktion erstmals für bekannte Schweizer Bauten verfügbar. Demnächst lassen sich in Zürich das Landesmuseum, das Grossmünster, das Fraumünster, das Kunsthaus sowie die Kirche St. Peter dreidimensional betrachten. Es ist auch möglich, die Uhrzeit der Darstellung zu verändern, um beispielsweise bei Sonnenuntergang oder nachts einen Blick auf die Sehenswürdigkeit zu erhalten. Immersive View startet noch in diesem Monat nebst Zürich auch in Venedig, Florenz, Amsterdam und Dublin. Insgesamt sind gemäss Google weltweit bereits über 500 Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen immersiv visualisiert, weitere werden folgen.


Google hat ausserdem auch der Kernfunktion – der Navigation – ein neues Feature spendiert. Mit den neuen Schnellinfos ist die Navigation in abgespeckter Version auch auf dem Sperrbildschirm ersichtlich. Es werden die voraussichtliche Ankunftszeit sowie die nächste Abbiegung angezeigt. Schnellinfos werden für die Modi zu Fuss, Velo, oder Auto ebenfalls noch in diesem Monat für die nativen Smartphone-Apps ausgerollt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

I/O: Mit AI mehr aus Maps, Photos und Android herausholen

11. Mai 2023 - Im Zuge der Entwicklerkonferenz I/O hat Google eine Reihe von AI-basierten Features für Maps, Photos sowie Android präsentiert. Die neuen Funktionen werden in den nächsten Monaten Einzug halten.

Neue Google Maps Benutzeroberfläche im Anmarsch

27. November 2022 - Google testet offenbar ein neues Menü für die Desktop-App von Maps. Neue Funktionen sind indes nicht zu erwarten.

Google Maps wird mit Augmented Reality erweitert

21. November 2022 - Google stattet den hauseigenen Kartendienst Maps mit einer Live-Ansicht aus und macht die nähere Umgebung mittels Augmented Reality erfahrbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER