Youtube.ch feiert das Zehnjährige
Quelle: SITM

Youtube.ch feiert das Zehnjährige

Mit einem Creator-Meet-Up in Zürich feierte Google Schweiz das zehnjährige Bestehen der Schweizer Youtube-Domain und die steigende Zahl erfolgreicher Kanäle aus der Schweiz.
26. Juni 2023

     

Vor zehn Jahren hat Youtube mit Youtube.ch eine lokale Domain lanciert. Damit, so die Videoplattform, sei es "sowohl für die heimische Kreativ-Branche als auch für die Werbeindustrie möglich geworden, Youtube zur Gänze für Kommunikation, Kreativität und Monetarisierung zu nutzen." Und auch die Nutzerinnen und Nutzer aus der Schweiz hätten dank Youtube.ch ein grösseres Angebot ab lokalen Inhalten erlangt.


In der Mitteilung nennt Youtube elf Schweizer Creators mit den meisten Abonnements, von Kris8an mit 2,71 Millionen Abonnenten bis Toycarsaddict Daily mit deren 183'000. Weiter sind in der Top Eleven Raffa's Plastic Life, Aditotoro Shorts, Ruphty, Saturday.and.Sunday, Andreas Spiess, Maelo Shorts, Benjamin Friant, Thispronto und Einfach Backen – Marcel Paa zu finden. Die Kanäle mit einem Umsatz von über 100'000 Franken haben demnach im Vorjahresvergleich um 15 Prozent zugenommen, auf mehr als eine Million Abonnements kommen mit insgesamt 20 über 10 Prozent mehr Kanäle.
Google-Schweiz-Länderchefin Christine Antlanger-Winter sagt zum Zehn-Jahres-Jubiläum: "Seit dem Launch von Youtube.ch im ersten Halbjahr 2013 haben wir viel erreicht und die lokale YouTube-Creator-Szene hat sich positiv entwickelt. Schon über 3000 Kanäle aus der Schweiz haben in der Zwischenzeit mehr als 10'000 Abonnentinnen und Abonnenten – ein ansehnliches Wachstum von 15 Prozent im Jahresvergleich. Die Creators leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, dass heute bereits rund 6,5 Millionen Menschen in der Schweiz Youtube monatlich nutzen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube senkt Voraussetzungen für die Monetarisierung

14. Juni 2023 - Für Creators wird es ab sofort einfacher, mit eigenen Inhalten Geld zu verdienen, allerdings nicht überall auf der Welt. Zudem können eigene Produkte über Youtube Shopping vertrieben werden.

Facebook gewinnt bei Creators wieder an Beliebtheit

8. Mai 2023 - Influencer und Creators setzen im Vergleich zu Instagram wieder vermehrt auf Facebook. Die Top-Plattformen bleiben aber Tiktok und Youtube.

Keine Overlay-Werbung mehr auf Youtube

9. März 2023 - Youtube will ab April auf Overlay-Werbung verzichten, die bislang auf dem Desktop angezeigt wurde. Ausserdem wurden die Richtlinien bezüglich Monetarisierung geändert, wenn in einem Video geflucht wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER