Samsung stellt Galaxy Z Fold 5, Galaxy Z Flip 5, Galaxy Tab 9 und Galaxy Watch 6 vor
Quelle: Samsung

Samsung stellt Galaxy Z Fold 5, Galaxy Z Flip 5, Galaxy Tab 9 und Galaxy Watch 6 vor

Samsung hat im Rahmen eines Unpacked-Events gleich eine ganze Reihe neuer Geräte präsentiert. Mit dabei sind die zwei neuen Foldables Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Flip 5, die Galaxy Watch 6-Serie sowie das neue Galaxy Tab 9.
26. Juli 2023

     

Samsung hat die Katze aus dem Sack gelassen: Im Rahmen eines Unpacked-Events hat der südkoreanische Hersteller neue Versionen seiner Galaxy-Geräte vorgestellt. Angeführt wird der Produktreigen von den Smartphones Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Fold 5, der mittlerweile fünften Generation der Falt-Modelle von Samsung.

Das Z Fold 5 ist das Flaggschiff im Sortiment. Das Smartphone ist nicht nur 10 Gramm leichter als sein Vorgänger, sondern obendrein 0,8 mm dünner. Ein neu entwickeltes Scharnier sorgt dafür, dass beide Smartphone-Hälften flach aufeinander liegen. Das sorgt nicht nur für ein schlankeres Format, sondern allem voran für einen besseren Schutz des kostspieligen Modells. Immerhin gibt Samsung für das Z Fold 5 einen Preis ab 1799 Franken (UVP) an.


Für diesen stolzen Betrag erhalten Käufer ein Hauptdisplay mit einer 7,6-Zoll-Diagonale und ein Frontdisplay mit 6,2 Zoll – beide mit einer Frequenz von 120 Hz und einer Spitzenhelligkeit von 1750 Nits. Im Smartphone arbeiten zudem einer flotter Snapdragon 8 Gen2 for Galaxy mit acht Kernen sowie 12 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher liegt je nach Modell und Budget bei 256 GB, 512 GB oder 1 TB. Softwareseitig preist Samsung zudem verbesserte Multi-Tasking-Funktionen wie eine überarbeitete Taskleiste sowie das Two-handed Drag & Drop Feature an, das es erlaubt, Inhalte zwischen Apps und Bildschirmen unkompliziert zu verschieben.
Liegen die Neuerungen der Z Fold 5 vor allem im Detail, sind sie beim Z Flip 5 augenscheinlicher. Während die Diagonale des Innendisplays weiterhin 6,7 misst, bringt es das Aussendisplay statt auf 1,9 mittlerweile auf 3,4 Zoll. Das ermöglicht es, deutlich mehr Funktionen zu nutzen, ohne das Smartphone öffnen zu müssen.

Im Inneren des Z Fold 5 arbeitet ebenfalls der Snapdragon 8 Gen2 for Galaxy. Andere Spezifikationen wie der Arbeitsspeicher (8 GB) liegen hingegen unter denen des Flaggschiff-Modells. Ein erschwingliches Einstiegsgerät ist das Z Fold 5 damit aber noch nicht. Für die günstigste Variante mit 256 GB Speicher gibt Samsung einen immer noch stolzen UVP von 1149 Franken an.


Ergänzt werden die beiden neuen Foldables durch die Galaxy Watch 6, die in zwei Varianten zur Verfügung steht. Einmal als reguläre Galaxy Watch und einmal als teurere Galaxy Watch 6 Classic. Letztere setzt auf ein massiveres Gehäuse, das statt aus Aluminium aus Edelstahl besteht und über einen rotierenden Rand verfügt. Zusätzlich kommt die neue Smartwatch-Generation mit einem 20 Prozent grösseren und höher auflösenden Display. Zudem hat Samsung auch den Akku je nach Modell auf 425 beziehungsweise 300 mAh aufgestockt. Das soll für bis zu 40 Stunden Betrieb reichen, sofern das Display ausgeschaltet bleibt. Bereits vor dem Event hatte Samsung darüber hinaus die neue Funktion der Galaxy Watch 6 zur Temperaturmessung vorgestellt ("Swiss IT Magazine berichtete).

Die Galaxy Watch 6 und die Galaxy Watch 6 Classic stehen jeweils in vier verschiedenen Versionen zur Verfügung: einer kleinen und einer grossen Variante, die jeweils mit Bluetooth oder aber mit LTE erhältlich sind. Die Preise für die Watch beginnen für das kleine Modell bei 319 Franken, jene für die Classic-Variante bei 419 Franken.

Last but not least hat Samsung mit dem Galaxy Tab S9 eine neue Tablet-Generation bestehend aus den drei Modellen Tab S9, Tab S9+ und Tab S9 Ultra im Gepäck. Auch hier kommt der Snapdragon 8 Gen2 for Galaxy-Prozessor zum Einsatz. Die drei Modelle unterscheiden sich wiederum durch ihre Display-Grösse von 11, 12,4 und 14,6 Zoll sowie ihren Akku, dessen Grösse bei 8400, 10'090 (Tab S9+) oder 11'200 mAh (Tab S9 Ultra) liegt. Zudem sind die neuen Tablets mit verschiedenen RAM- und Speicherkonfigurationen verfügbar, die zwischen 8 und 16 GB (RAM) und 128 GB sowie 1 TB (interner Speicher) liegen. Die Preise für das kleinste Modell Galaxy Tab S9 beginnen bei 829 Franken, das Galaxy Tab S9+ startet bei 1029 Franken und die Ultra-Version ist ab 1229 Franken im Handel erhältlich.

Alle neu vorgestellten Samsung-Geräte können laut dem Hersteller ab sofort bestellt werden. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung rollt Self-Repair-Programm in Europa aus

21. Juni 2023 - Nachdem Samsung in den USA ein Reparaturprogramm für Smartphones und Laptops etabliert hat, wird das Programm nun auch in Europa ausgerollt. Die Schweiz ist zwar noch nicht offiziell Teil des Programms, bestellen kann man sich die nötigen Teile hier dennoch schon.

Samsung setzt Fokus auf Foldables an kommender Unpacked Show

8. Juni 2023 - Samsung wird die demnächst stattfindende Unpacked Show nutzen, um die kommende Generation an Foldables zu zeigen. Der Event findet das erste Mal in Seoul statt.

Dancing Wall für mobile Zusammenarbeit

5. Juni 2023 - Mit der Dancing Wall "Mobile Collaboration" präsentieren Vitra, Samsung, Logitech und Barco ein integriertes Konferenzsystem für hybride Meetings und Workshops mit aller erforderlichen Technik in einem eleganten Möbel.

Samsung zeigt neue rollbare und faltbare Displays

23. Mai 2023 - Samsung arbeitet an einem neuen Display, das sich sowohl nach innen als auch nach aussen falten lässt. Zudem ist ein rollbares Display in Entwicklung, das offenbar um mehr als das Fünffache vergrössert werden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER