Adobes Firefly erweitert Bilder mit KI
Quelle: Adobe

Adobes Firefly erweitert Bilder mit KI

Eine neue Funktion namens Generative Expand in der Photoshop Beta ermöglicht es, Bilder automatisch und mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu erweitern. Die Ergebnisse scheinen beeindruckend.
30. Juli 2023

     

Seit diesem Frühling ist Adobes Photoshop als Beta um die generative KI Firefly angereichert worden, die Künstliche Intelligenz in die Bildbearbeitung bringt. Diese kann unter anderem genutzt werden, um unerwünschte Elemente aus Bildern zu entfernen oder Content hinzuzufügen.

Das jüngste Beta-Update erweitert Photoshop nun um die Funktion Generative Expand. Mit dieser können Bilder über ihre ursprüngliche Grösse hinaus erweitert werden, wobei sich die neu geschaffene Fläche mittels Künstlicher Intelligenz kontextgerecht füllen lässt. Dies geschieht ganz einfach über das Freistellungswerkzeug, mit dem die Arbeitsfläche vergrössert und mittels dem Befehl "Generieren" gefüllt werden kann, wobei Firefly als Grundlage der Erweiterung die bestehenden Bildinformationen verwendet. Über zusätzliche Stichwörter soll sich das Ergebnis ausserdem steuern lassen, wie Adobe via Blog erklärt. Die Beispiele, die Adobe im Blog zu Generative Expand macht, sind dabei durchaus beeindruckend. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe Firefly mit erweiterter Sprachenunterstützung

14. Juli 2023 - Adobes KI-Bildgenerator Firefly versteht sich neu in über 100 Sprachen. Dazu wird nun auch die Benutzeroberfläche in Deutsch zur Verfügung gestellt.

KI-Bildgenerator Firefly wird in Photoshop integriert

24. Mai 2023 - Der KI-Bildgenerator Firefly von Adobe wird in die Beta-Version von Photoshop integriert. Damit wird die digitale Bildbearbeitung um eine neue Ebene erweitert.

Adobe präsentiert KI-Bildgenerator Firefly

22. März 2023 - Adobe-Nutzer dürfen sich freuen: Sie erhalten schon bald ihren eigenen KI-Bildgenerator. Noch befindet sich Firefly im Beta-Stadium, soll dereinst aber direkt in Lösungen wie Photoshop oder Illustrator integriert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER