Libreoffice 7.6 Community ist da
Quelle: wiki.documentfoundation.org

Libreoffice 7.6 Community ist da

Die freie Office-Suite Libreoffice Community ist in der Version 7.6 erschienen und bringt einige Neuerungen. Mit dem nächsten Release dann wird das Versionierungsschema geändert.
22. August 2023

     

Die freie Bürosuite Libreoffice Community ist in der Version 7.6 für Windows, MacOS und Linux zum Download bereitgestellt worden. Mit dem Release halten eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen Einzug in die Lösung. So werden Suite-übergreifend in der Hauptansicht Zoom-Gesten bei der Verwendung von Touchpads unterstützt. Ebenfalls unterstützt werden Dokumenten-Themen (Bild) sowie der Import und Export von Themendefinitionen für ODF- und OOXML-Dokumente. Zudem werden allgemein Verbesserungen bei der Handhabung von Schriften versprochen.

In der Anwendung Writer lassen sich die verwendeten Absatz- und Zeichenformate hervorheben, zudem ist die direkte Formatierung im Text möglich. Neu findet sich ein Assistent für neue Seitenzahlen im Menü Einfügen, um einfacher und in einem Schritt Seitenzahlen in der Kopf-/Fusszeile einzufügen, und das Dropdown-Menü Absatzformate in der Symbolleiste Formatierung zeigt eine Liste der im Dokument verwendeten Formate und nicht mehr die komplette Liste der verfügbaren Formate. Verbesserungen gibt es in Writer zudem im Zusammenhang mit Abbildungsverzeichnissen, Bibliographie-Einträgen sowie Wörterbucheinträgen.


Auch in Calc wurden einige Details verbessert. Zum Beispiel wird das Zahlenformat "?" jetzt beim Export nach ODF unterstützt, um eine ganze Zahl darzustellen, die durch ein Leerzeichen ersetzt wird, wenn es sich um eine nicht signifikante Null handelt. Ein anderes Beispiel sind Kalkulationstabellen, die in ein anderes Dokument kopiert werden, die jetzt einen benutzerdefinierten Druckbereich beibehalten. Ausserdem werden neu Zeichenstile für Formen und Kommentare unterstützt, es gibt ein neues kompaktes Layout für Pivot-Tabellen und die Autofilter-Unterstützung für die Sortierung nach Farben.
In Impress & Draw findet sich ein neues Navigationspanel zum Wechseln der Folien während der Anzeige einer Präsentation oder die Unterstützung für Freitext-Anmerkungen beim PDFium-Import sowie Unterstützung für Freitext und Polygon/Polyline-Anmerkungen beim PDFium-Export. Objekte können nun im Navigator in der Reihenfolge von vorne nach hinten aufgelistet werden, und der Algorithmus zur automatischen Anpassung der Textskalierung wurde so geändert, dass er ähnlich wie in MS Office funktioniert.

Ein Video mit einer Zusammenfassung der wichtigsten neuen Funktionen in Libreoffice 7.6 Community findet sich untenstehend. Eine Übersicht über die Neuerungen findet sich in den Release Notes. Den Download von Libreoffice für Windows findet man in der gut sortierten Freeware Library von "Swiss IT Magazine".


Mit dem Release der Version 7.6 kündigt die Documentfoundation, die hinter der Suite steht, auch an, dass mit dem nächsten Release ein neues Versionsnummerierungsschema eingeführt wird. Ab 2024 wird für Libreoffice die Kalender-basierte Versionsnummerierung übernommen, so dass die nächste Hauptversion als LibreOffice 2024.02 (im Februar 2024) erscheinen wird. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

LibreOffice 7.5 veröffentlicht

5. Februar 2023 - Die freie Office Suite Libre Office ist in der Version 7.5 veröffentlicht worden. Diese bringt eine ganze Reihe von Detailverbesserungen mit sich.

Libreoffice 7.4 bringt Webp-Unterstützung

21. August 2022 - Die jüngste Version des Open-Source-Büropakets Libreoffice bietet verbesserte Kompatibilität mit MS-Office und unterstützt unter anderem neu auch das Bildformat Webp.

LibreOffice 7.3 mit verbesserter Kompatibilität

4. Februar 2022 - Die jüngste Version der kostenlos verfügbaren Büro-Suite LibreOffice liefert eine verbesserte Kompatibilität zu Microsofts Office-Paket und bietet diverse Verbesserungen und Neuerungen im Detail.

Kommentare
obwohl ich in libreoffice 7.5.5 (im programm selbst) aktualisiere, steht da immer es wäre auf dem neuesten stand. anscheinend war das nicht nur bei mir so. man muss die komplette software neu downloaden und installieren, um die aktuelle version zu haben. tadsechlich sogar. richtige drachenlords sind das. eben, eben. so ist das!
Freitag, 25. August 2023, Drachenlordner



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER