IBM bringt Tape Drive mit 50 TB Speichervolumen
Quelle: IBM

IBM bringt Tape Drive mit 50 TB Speichervolumen

Mit dem Bandlaufwerk TS1170 hat IBM eine neue Generation von Tape Drives vorgestellt, die auf einer einzigen Cartridge 50 Terabyte an Daten zu speichern vermag. Mit aktivierter Komprimierung lässt sich das Speichervolumen auf 150 TB anheben.
28. August 2023

     

Big Blue hat eine neue Generation von Bandlaufwerken vorgestellt, die mit Band-Kapazitäten von 50 Terabyte zurechtkommt. Das neue Tape Drive mit der Modellkennung TS1170 wurde für Umgebungen entwickelt, die eine massive Skalierung der Datenspeicherung erfordern und soll gleichzeitig zur Senkung der Betriebskosten beitragen.

Das TS1170-Laufwerk speichert nativ 50 TB auf einer JF-Cartridge, wobei sich die Speicherkapazitäten mit einer 3:1-Komprimierung auf 150 TB steigern lassen. Das System bietet NIST-zertifizierte AES-Verschlüsselung und lässt sich nahtlos mit IBMs TS4500 Tape Library integrieren. Das Laufwerk unterstützt weiter unkomprimierte Transferraten von 400 Mbps.


Das neue Laufwerk ist nicht zur bestehenden LTO-Technologie kompatibel, bei der aktuell bei 18 TB das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Was die Preise betrifft, wurde noch nichts bekanntgegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IBM stellt mit Watsonx KI-Toolset für Unternehmen vor

10. Mai 2023 - IBM wird mit Watsonx schon bald eine Plattform für Künstliche Intelligenz für Unternehmen bereitstellen, damit diese eigene KI-Modelle erstellen und trainieren können.

Für jeden Zweck den richtigen Speicher!

1. April 2023 - HDDs, SSDs, Tapes – die verschiedenen Speichertechnologien unterscheiden sich primär hinsichtlich Lese- und Schreibgeschwindigkeit, Kosten pro TB, Kapazität und Haltbarkeit. Dieser Artikel zeigt die Eigenschaften und die Entwicklung dieser drei Speichertechnologien.

IBM will bis 2025 einen Quantum-Supercomputer mit mehr als 4000 Qubits entwickeln

11. Mai 2022 - IBM hat seine Roadmap für die Entwicklung eines Quanten-Supercomputers mit mehr als 4000 Qubits veröffentlicht. Dieser soll bis 2025 in Betrieb gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER