Service-Champions Schweiz 2023: So gut ist der Kundenservice in der Schweiz
Quelle: Depositphotos

Service-Champions Schweiz 2023: So gut ist der Kundenservice in der Schweiz

Eine gross angelegte Erhebung von Kundenbewertungen zum Kundenservice zeigt die Serviceleistungen von 650 in der Schweiz tätigen Unternehmen auf. Der bittere Beigeschmack: Steg, unlängst Konkurs gegangen, ist Branchensieger.
20. September 2023

     

Eine gross angelegte Erhebung der Rating- und Ranking-Agentur Servicevalue beschäftigt sich mit der Service-Leistung von Unternehmen, die in der Schweiz tätig sind. Die Ergebnisse basieren auf Kundenurteilen und listet total 650 Unternehmen, die Kundenservice für Schweizer Kunden bieten. Die Werte werden im Service Experience Score (SES) ausgewiesen – eine Übersetzung der Kundenbewertungen in prozentuale Zustimmungswerte.

Die Top 3 der Unternehmen mit dem besten Kunden-Service sind Ochsner Sport, gefolgt von Orell Füssli und Manor. Accor, Stöckli, Loeb, Swiss Quality Hotels, Kempinski und Züricher Kantonalbank belegen die Plätze 4 bis 9, Samsung rutscht als einziges Technologieunternehmen auf Platz 10 noch in die Top-Ränge.


Weiter gibt es eine Vielzahl an Unterkategorien mit Branchensiegern. Alle Rankings mit CE-, IT- und ICT-Unternehmen aus den Branchen Mobilfunk, Telcos, Online-Warenhäuser, Unterhaltungselektronik und Elektronik & Computer finden sich unten in der Bildergalerie.
Erwähnenswert ist, dass die Bewertungen in der oberen Hälfte der Listen recht eng beieinander liegen. So gewinnt etwa Aldi Mobile die Sparte Mobilfunkanbieter, landet mit einem SES von 73,2 Prozent aber schon auf Platz 155, während etwa Brack.ch mit einem SES von 74,5 Prozent den 75. Platz belegt. Alle Rankings gibt’s an dieser Stelle.


Besonders bitter: Die Sparte Elektronik & Computer wird von Steg Electronics angeführt (Platz 133, SES: 73,5%). Die Kunden werden jedoch nicht mehr in den Genuss des offenbar sehr guten Services kommen, da Steg seine Tore für immer schliessen wird, wie unlängst bekannt wurde. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Quickline schon wieder Internetanbieter mit bestem Kundenservice

26. Juni 2023 - Zum dritten Mal in Folge erweist sich Quickline im Branchenmonitor des Schweizer Instituts für Qualitätstests als Sieger unter den Internetanbietern in der Kategorie Kundenservice.

Schweizer Mobilfunk-Kunden werden untreuer

22. März 2023 - In den letzten zwei Jahren haben 28 Prozent der Schweizer Mobilfunk-Kunden ihren Anbieter gewechselt. Am zufriedensten sind sie mit Wingo, wie eine Erhebung von Bonus.ch zeigt.

Drei Anbieter beherrschen Schweizer Streaming-Markt

3. Januar 2023 - Streaming-Abos wurden in der Schweiz in den letzten vier Jahren um bis zu 25 Prozent teurer, so eine neue Erhebung. Ausserdem: Der Markt wird von drei Anbietern dominiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER