Adobe bringt Photoshop Elements und Premiere Elements 2024
Quelle: Adobe

Adobe bringt Photoshop Elements und Premiere Elements 2024

Mit der Bildbearbeitungssoftware Photoshop Elements 2024 und dem Videoprogramm Premiere Elements 2024 stattet Adobe seine Einsteigerlinie mit KI-gestützten Funktionen und einer frischen Oberfläche aus.
23. Oktober 2023

     

Adobe hat die 2024er-Versionen seiner Einsteigerprodukte Photoshop Elements und Premiere Elements veröffentlicht. Neu sind in erster Linie verschiedene KI-gestützte Features sowie eine aufgefrischte Oberfläche.

Photoshop Elements 2024 bietet zum Beispiel die Möglichkeit, bei einem neuen Bild anhand von Presets oder eines anderen Fotos als Vorlage Farben und Tonalität zu übernehmen (Match Color and Tone). JPEG-Artefakte lassen sich mit einem Klick entfernen, sodass zuvor komprimierte JPEGs besser aussehen. Eine weitere Neuerung ist das einfache Erstellen von Foto-Reels für Social-Media-Posts im GIF- oder MP4-Format. Neue KI-gestützte Selektionswerkzeuge vereinfachen das Ausschneiden oder Freistellen von Bildbreichen und Objekten. Und das User Interface bietet laut Adobe Fonts, Buttons und Icons, die leichter lesbar sind.
Die Funktion Match Color and Tone ist auch in Premiere Elements 2024 enthalten, funktioniert also auch mit Videos. Und auch die Einsteiger-Videosoftware bietet Möglichkeiten zum unkomplizierten Erstellen von Reels sowie eine runderneuerte Oberfläche. Dazu kommen neue Audioeffekte wie Reverb, Stimmenverbesserung und Entbrummen, zusätzliche Grafiken zum Einbau in Videos sowie 26 sogenannte Guided Edits, mit denen Aufgaben wie Transitionen, kreative Effekte oder Animationen zum Kinderspiel werden sollen.


Die beiden Elements-Apps sind einzeln oder als vergünstigtes Bundle im Handel erhältlich. So bietet zum Beispiel Digitec die Einzelpakete zu je 139 Franken an, das Bundle mit beiden Apps kostet 149 Franken (aktuell Aktionspreis). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe stellt neue KI-Modelle für die Erstellung von Bildern und Grafiken vor

11. Oktober 2023 - Adobe hat auf der Konferenz Adobe Max zahlreiche Produktneuerungen präsentiert. Der Fokus lag dabei mit den Firefly-Modellen ganz auf generativer KI beziehungsweise der KI-basierten Erstellung von Inhalten.

Adobe Firefly wird in Creative Cloud eingebunden - Kosten steigen

14. September 2023 - Nach einer mehrmonatigen Beta-Phase wird Firefly definitiv in die Adobe Creative Suite eingebunden und bekommt sogar eine eigene, native App. Allerdings steigen in diesem Zusammenhang auch die Preise.

Adobe präsentiert KI-Bildgenerator Firefly

22. März 2023 - Adobe-Nutzer dürfen sich freuen: Sie erhalten schon bald ihren eigenen KI-Bildgenerator. Noch befindet sich Firefly im Beta-Stadium, soll dereinst aber direkt in Lösungen wie Photoshop oder Illustrator integriert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER