Intel bringt Mobile-CPU mit 20 Cores und Maximalfrequenz von 5,3 GHz
Quelle: Intel

Intel bringt Mobile-CPU mit 20 Cores und Maximalfrequenz von 5,3 GHz

Unbestätigten Meldungen zufolge bringt Intel eine mobile Version der unlängst vorgestellten Desktop-CPU der 14. Generation auf den Markt, die ebenfalls mit 20 Kernen ausgestattet sein und eine maximale Taktfrequenz von 5,3 GHz unterstützen soll.
5. November 2023

     

Intel hat einen neue Prozessor für Mobilrechner in der Pipeline, der für eine noch nie gesehene Performance sorgen soll. Nun sind laut einem Bericht von "Xda-Developers" bei Geekbench Leaks über einen kommenden Acer-Rechner aufgetaucht, der auch Hinweise auf die neue Intel-CPU enthält.

So soll es sich beim Prozessor mit der Kennung Core i7-14700HX um die Mobile-Ausführung der Desktop-CPU Core i7-14700K handeln. Gemäss den Angaben soll der Prozessor wie sein Desktop-Pendant über 20 Kerne verfügen. Die Basisfrequenz wird mit 2,29 GHz angegeben, während die maximale Taktrate bis 5,3 GHz reicht. Der L2-Cache ist mit 4 MB und der L3-Cache mit 33 MB ausgestattet.


Es wird davon ausgegangen, dass Intels Hochleistungschip in Mobilrechnern fürs Gaming wie auch in mobilen Workstations zum Einsatz kommt. Was die Markteinführung oder den voraussichtlichen Preis betrifft, liegen noch keine Informationen vor. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel bringt neue Desktop-CPU mit 6 GHz

17. Oktober 2023 - Intel hat einen Refresh der Raptor-Lake-Architektur vorgestellt, die als 14. Generation von Intels Core-Prozessoren für Desktops per sofort erhältlich sind. Die schnellste CPU taktet ab Werk mit bis zu 6 GHz.

Intel präsentiert drei CPU-Generationen gleichzeitig

21. September 2023 - Intel hat an den Innovation Days über die drei nächsten Chip-Generationen gesprochen. Die für 2024 vorgesehenen Chips wurden bereits live demonstriert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER