Starlink startet erste SpaceX-Direct-to-Cell-Satelliten
Quelle: Starlink

Starlink startet erste SpaceX-Direct-to-Cell-Satelliten

Der Start der ersten Starlink-Satelliten mit der Direct-to-Cell-Technik ermöglicht Salt-Kunden eine satellitengestützte Telefonverbindung.
3. Januar 2024

     

SpaceX hat die ersten Starlink-Satelliten mit Direct-to-Cell-Fähigkeit gestartet. "Dieser Schritt ist ein wichtiger Meilenstein, um die digitale Kluft zu überbrücken und Menschen mobilen Zugang zu ermöglichen, die in schwer zugänglichen Regionen in der Schweiz sowie in den Ländern der teilnehmenden Mobilfunkanbieter leben", freut sich Provider Salt, der mit SpaceX kooperiert. Der Start, der am Dienstagabend erfolgte, werde Tests auf amerikanischem Boden ermöglichen. Gegen Ende 2024 sollen Salt-Abonnentinnen und -Abonnenten dann in der Lage sein, über SMS in Verbindung zu bleiben und von fast überall aus zu kommunizieren.

Im März 2023 hatte Salt seine Partnerschaft mit SpaceX verkündet, um seinen Kunden in der Schweiz eine lückenlose Abdeckung bieten zu können. Salt-Abonnentinnen und -Abonnenten können den Dienst ohne zusätzliche Geräte oder Änderungen an ihrem Mobiltelefon nutzen - sofern sie 4G-fähig (LTE) sind.


Starlinks Direct-to-Cell
Bei der Starlink-Satellitenkonstellation wird eine niedrige Erdumlaufbahn genutzt. Eine wachsende Zahl globaler Telekommunikationsanbieter arbeitet bereits mit Starlink zusammen, um Text-, Sprach- und Datenübertragungen zu ermöglichen. Direct-to-Cell von Starlink funktioniert mit bestehenden Telefonen und IoT-Geräten mit gängigen LTE-Standards und erfordert keine Änderung der Hard- oder Software oder das Herunterladen von Apps.

Erste SMS 2024 verfügbar

Diese ersten Direct-to-Cell-Satelliten (und jene, die noch folgen sollen), werden die ersten Echtzeit-Tests für Kurznachrichten in den Vereinigten Staaten ermöglichen, heisst es im Communiqué weiter. Salt-Abonnentinnen und -Abonnenten können gegen Ende 2024 von fast überall verbunden bleiben und via SMS kommunizieren. Im Jahr 2025 soll der Dienst auf Sprach- und Datendienste ausgeweitet werden. Die Satellitentechnologie ist eine ergänzende Lösung zum herkömmlichen Mobilfunknetz und stellt keinen Ersatz dar.


Für Kundinnen und Kunden der Premium-Tarife (sowohl für Privat- als auch für Geschäftskundinnen und -kunden) von Salt wird der Dienst kostenlos sein. Wie teuer der Dienst bei anderen Tarifen sein soll, schreibt Salt in der Mitteilung nicht - er soll jedoch "erschwinglich" sein und als Zusatzoption zur Verfügung stehen. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

SpaceX kündigt Starlink-Anbindung von LTE-Smartphones an

15. Oktober 2023 - Ab kommendem Jahr wird es möglich sein, mit LTE-Smartphones SMS-Nachrichten über das Starlink-Satellitensystem zu versenden. 2025 werden dann auch Telefongespräche oder Internetverbindungen unterstützt.

Salt strebt lückenloses Mobilfunknetz an

2. März 2023 - Um ein schweizweit lückenloses Mobilfunknetz anbieten zu können, spannt Salt mit SpaceX zusammen. Es ist die erste Zusammenarbeit dieser Art in Europa.

Starlink: Mobile Empfangsstationen für Satelliten-Internet in der Pipeline

9. März 2021 - Dank mobilen Empfängern soll der Satelliten-Internetdienst Starlink von Spacex und Elon Musk auch für Fahrzeuge verfügbar werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER