Amazon überwacht Mitarbeiter und kassiert Busse über 32 Millionen
Quelle: Amazon

Amazon überwacht Mitarbeiter und kassiert Busse über 32 Millionen

In den Lagern von Amazon in Frankreich wurden die Mitarbeiter anhand der Daten aus ihren Code-Scannern akribisch überwacht. Die französische Datenschutzbehörde stufte dies als rechtswidrig ein und verpasst Amazon nun eine Strafe über 32 Millionen Euro.
24. Januar 2024

     

Die französische Datenschutzbehörde CNIL belegt die französische Ländergesellschaft von Amazon mit einer Busse über 32 Millionen Euro. Der Grund: Das Handelsunternehmen hatte seine Angestellten deutlich zu streng überwacht, die Behörde sieht hier eine klare Überschreitung der berechtigten Interessen vonseiten des Arbeitgebers. Das geschaffene Überwachungsnetz greife deutlich zu tief in die Privatsphäre der Mitarbeiter ein. Ausserdem geschah die Überwachung offenbar mit unzureichenden Sicherheitsmassnahmen.

Konkret wurde etwa über die Code-Scanner ausgelesen, wie schnell die Mitarbeiter die Pakete scannen. Bei zu viel Tempo wurde gewarnt, bei zu wenig gemahnt. Auch wurde Inaktivität – sprich Pausen – getrackt, was in den Augen der Behörde nicht angemessen ist. Aufbewahrt und daher wohl auch für Reporting und Feedback genutzt wurden die Daten über 31 Tage. Das Problem ist laut CNIL also nicht, dass Amazon die Scanner und die von ihnen gesammelten Daten nutzt, die lange Aufbewahrung und die Nutzung der daraus resultierenden zahlreichen statistischen Indikatoren seien jedoch unangemessen.


Der Untersuchung durch CNIL gingen kritische Berichterstattungen und zahlreiche Beschwerden von Amazon-Mitarbeitern voraus. (win)


Weitere Artikel zum Thema

EU segnet Schweizer Datenschutz-Standards ab

16. Januar 2024 - Die EU stuft das Datenschutz-Niveau in der Schweiz als angemessen ein. Seit der DSGVO-Einführung wurde dieses neu bewertet. Das positive Ergebnis ist zentral für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz.

Amazon stellt Business-Chatbot Q vor

29. November 2023 - Auch Amazon lässt es sich nicht nehmen, einen eigenen Chatbot zu entwickeln. Der Q getaufte Assistent soll neben der Informationsverwaltung vor allem auch bei technischen Aufgaben unterstützen und besonders sicher sein, wie AWS-CEO Adam Selipsky (Bild) verspricht.

EU-Parlament will keine schrankenlose Chatkontrolle

31. Oktober 2023 - Der Entwurf der EU-Kommission für eine umfassende Chat-Überwachung zwecks Kampf gegen Kinderpornografie erfährt einen klaren Dämpfer: Ein EU-Parlamentsausschuss legt massgeblich entschärfende Korrekturen vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER