SAP lockt On-Prem-Kunden mit finanziellen Anreizen zum Cloud-Umstieg
Quelle: SAP

SAP lockt On-Prem-Kunden mit finanziellen Anreizen zum Cloud-Umstieg

SAP hat ein Programm vorgestellt, um On-Prem-Kunden bei ihrem Cloud-Umstieg zu unterstützen beziehungsweise um finanzielle Anreize für eine Migration zu setzen. Die SAP-Anwendergruppe zeigt sich erfreut.
31. Januar 2024

     

SAP hat mit Rise with SAP Migration and Modernization ein Programm aufgesetzt, das Kunden Ressourcen, Services und finanzielle Anreize bieten soll, die aktuell die Cloud-Migration ihrer SAP-Lösungen noch vor sich haben. Das Programm bietet laut dem Konzern Unterstützung bei zwei grundlegenden Problemen der Cloud-Umstellung: Umfang und Kosten.

"Es ist wichtiger denn je, dass Kunden ihre Migration und Modernisierung jetzt in Angriff nehmen, um die Möglichkeiten aktueller Cloud-Innovationen – etwa KI und Nachhaltigkeitslösungen – nutzen zu können", erklärt Eric van Rossum, Chief Marketing Officer für Cloud-ERP bei SAP.


Konkret bietet SAP ein zeitlich befristetes Angebot, mit dem Unternehmen die Migrationskosten um bis zu 50 Prozent verringern können. Bis Ende 2024 erhalten SAP S/4 Hana- und SAP-ECC-Kunden beim Umstieg auf Rise with SAP oder Grow with SAP demnach spezielle Gutschriften, die sie auf Wartungskosten, Cloud-Services oder Cloud-Subskriptionen anrechnen lassen können. Dieses Angebot gilt für SAP S/4 Hana Cloud- und Geschäftsbereichslösungen, unter anderem für Supply Chain Management, Personal- und Ausgabenmanagement, CRM, Business-Transformation-Tools und die SAP Business Technology Platform mit ihren Erweiterungsmöglichkeiten.
Zudem hat SAP den neuen Service SAP S/4 Hana Cloud Safekeeper angekündigt, der auf Kunden abzielt, die für eine vollständige Migration mehr Zeit benötigen. Der Service ist laut dem Konzern auf die Anforderungen von Unternehmen mit älteren Releases von SAP S/4 Hana abgestimmt, für die die Phase der Customer-Specific Maintenance beginnt. Das Angebot soll für Geschäftskontinuität sorgen, indem es das System für weitere zwei Jahre mit Updates und Patches versorgt.

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) zeigt sich hocherfreut über den Vorstoss von SAP. "Im Rahmen des DSAG-Jahreskongresses 2023 hatte die DSAG von SAP gefordert, On-Premises-Kunden nicht im Regen stehen zu lassen. Umso erfreulicher ist es, dass SAP nun reagiert", sagt Jens Hungershausen, DSAG-Vorstandsvorsitzender.


Michael Bloch, DSAG-Fachvorstand Lizenzen, Service & Support, mahnt jedoch mit Blick auf das finanzielle Angebot von SAP: "Die Gutschrift kann über einen Zeitraum von zwei Jahren verwendet werden. Die noch nicht veröffentlichte Obergrenze muss sich aber im Markt erst noch bewähren. Hier bleibt zu hoffen, dass aus dem Angebot ein wirklich wirksames Instrument erwächst und SAP, ähnlich wie bei anderen zunächst befristeten Programmen, eine Fortführung über das Jahr 2024 hinaus erwägt." Es wäre laut Bloch sehr bedauerlich, wenn sich zum Jahresende hin ein künstlicher Druck ergeben würde. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

SAP meldet am Patch Day sieben neue Schwachstellen

10. Oktober 2023 - SAP hat auch im Oktober Meldungen zu neuen Sicherheitslücken sowie passende Fixes veröffentlicht: Insgesamt muss der Anbieter aus Walldorf aber nur sieben Schwachstellen stopfen, unter denen sich zudem keine kritische befindet.

SAP integriert eigenen KI-Assistenten Joule in komplettes Cloud-Portfolio

27. September 2023 - Nach Anbietern wie Microsoft und Salesforce zieht SAP nach: Das Software-Unternehmen hat mit Joule einen Sprachassistenten entwickelt, der auf generativer KI basiert.

SAP erhöht Preise für Softwaresupport abermals deutlich

3. August 2023 - SAP-Kunden müssen bei Wartungsverträgen ab 2024 mit einer Preiserhöhung von bis zu 5 Prozent rechnen. Es ist nicht der einzige Softwareanbieter, der an der Preisschraube dreht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER