Google investiert in Interoperabilität von Rust und C++
Quelle: Pixabay/Couleur

Google investiert in Interoperabilität von Rust und C++

Die Rust Foundation will die Interoperabilität von Rust und C++ mit der Interop Initiative massgeblich verbessern. Google verpflichtet sich zu einer unterstützenden Investition.
6. Februar 2024

     

Google glaubt an die Zukunft der einst von Mozilla geförderten Programmiersprache Rust und greift für deren Weiterentwicklung in die eigene Kasse: Wie sowohl Google als auch die Rust Foundation verkünden, unterstütze man die Foundation, der man 2021 beigetreten ist, mit einer Million Dollar, um die Interoperabilität von Rust mit älterem C++ Code zu fördern. Bei der Rust Foundation läuft das entsprechende Programm unter dem Namen "Interop Initiative". Weiter will Google auch die bereits bestehende Unterstützung für das Open-Source-Projekt weiter ausbauen.


Die sich stetig verbesserden Interoperabilität zwischen Rust und C++ führe zu einer breiteren Adaption der Programmiersprache, so Google im Security Blog weiter. Dies ist auch einer aktuellen Meldung vonseiten Microsoft zu entnehmen: Das Unternehmen will offenbar eine Reihe eigener Produkte auf Basis von Rust umschreiben und sucht derzeit passendes Personal ("Swiss IT Magazine" berichtete). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft legt bei Rust statt C# einen Zacken zu

5. Februar 2024 - Microsoft ist auf dem Weg, Windows und Microsoft 365 von C# auf Rust umzustellen. Dazu sucht das Unternehmen nun einen erfahrenen Rust-Spezialisten als Principal Software Architect, M365.

Google öffnet Android für Rust

7. April 2021 - Für Low-Level-Funktionen im Android-OS kamen bisher vor allem C und C++ zum Zug, was zu Speicherfehlern führen kann. Jetzt ermöglicht Google die OS-Entwicklung auch mit der speichersicheren Sprache Rust.

Rust Foundation vor der Gründung

19. August 2020 - Das Rust-Projekt mausert sich und will unabhängiger von Mozilla werden. Eine Stiftung solls richten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER