Mozilla im Wandel: Mehr Firefox, weniger Privacy-Fokus
Quelle: Depositphotos

Mozilla im Wandel: Mehr Firefox, weniger Privacy-Fokus

Rund 5 Prozent der Mozilla-Belegschaft müssen den Hut nehmen. Man wolle sich auf die erfolgversprechendsten Produktkategorien konzentrieren und dafür die Teams neu ausrichten.
14. Februar 2024

     

Neben zahlreichen anderen Tech-Unternehmen steht auch Mozilla vor einer Umstrukturierung und damit einhergehenden strategischen Anpassungen, die wohl auch Auswirkungen auf die Produkte haben werden. Laut einem Bericht von "Bloomberg" (via "Engadget") soll rund 5 Prozent der Belegschaft und damit etwa 60 Personen zeitnah gekündigt werden.

Die meisten Stellenstreichungen entfallen auf die Produktentwicklung, was wiederum mit einer strategischen Neuausrichtung zu tun hat. Man schraube das Engagement in gewissen Bereichen zurück – genannt wird etwa die Mastodon-Instanz Mozilla.social –, um sich auf die erfolgversprechendsten Produkte zu konzentrieren, so ein Mozilla-Sprecher gegenüber "Engadget". Als Beispiel nennt er Firefox Mobile, wo man sich Chancen für relevantes Wachstum ausrechnet. Ebenfalls im Fokus stehen fortan KI-Produkte: Laut einem internen Memo will man Teams zusammenziehen, die an Pocket und KI-/ML-Lösungen arbeiten. Zurückgeschraubt wird auch das Investment in gewisse Produkte aus dem Bereich Security und Privacy, wie dem VPN-Angebot, Relay und dem Online Footprint Scrubber.


Die Restrukturierung hat sich gewissermassen schon früher abgezeichnet: Vor wenigen Tagen wurde der (erneute) Abgang der Mozilla-Chefin Mitchell Baker verkündet. Laura Chambers wurde zu ihrer Nachfolgerin ernannt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Didthis: Mozilla lanciert Tagebuch-App für iOS

23. Januar 2024 - In den vergangenen Jahren hat Mozilla diverse Abomodelle vorangetrieben. Jetzt veröffentlichen die Entwickler eine Tagebuch-App in der Betaversion für Hobbyprojekte.

Firefox-Accounts werden zu Mozilla-Accounts

24. Oktober 2023 - Mozilla macht alle Firefox-Accounts zu Mozilla-Accounts. Der Schritt soll mehr Konsistenz über alle Mozilla-Produkte hinweg gewährleisten.

Firefox: Funktion zum Erkennen von Fake-Produktebewertungen

10. Oktober 2023 - Mozilla bekommt ein Feature, um Fake Reviews in Onlineshops erkennen zu können. Die Technologie basiert auf dem Plugin des von Mozilla aufgekauften Unternehmens Fakespot.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER