Windows 10 sollte wirklich das letzte Windows sein
Quelle: Depositphotos

Windows 10 sollte wirklich das letzte Windows sein

Lange wurde vor der Ankündigung von Windows 11 vermutet, dass Microsoft mit Windows 10 die letzte Version des dominanten OS lanciert. Und offenbar gab es diesen Plan tatsächlich.
20. März 2024

     

Seit dem Release von Windows 10 wurde vermutet, dass es sich dabei um die letzte Major-Version von Windows handeln könnte. Wie die siebte Auflage des Buches "Windows Internals" nun zeigt, gab es den Plan tatsächlich (via "Neowin"). Wie bei vielen anderen Software-Produkten üblich, hätte Microsoft das Betriebssystem für immer am Leben halten und immer weiter updaten können. Im Juni 2021 wurde mit der Ankündigung von Windows 11 dann aber klar, dass dieser Plan über Bord geworfen wurde.

In der Neuauflage des Buches wird klargestellt, dass man plante, für Windows 10 deutlich häufiger Updates auszurollen als für seine Vorgänger und dass es tatsächlich keine Pläne gegeben habe, Windows 11 zu produzieren.


Warum man sich dann doch umentschieden und eine weitere Windows-Version an den Start gebracht hat, wird nicht aufgelöst. Stattdessen ist man nun am gleichen Ort wie Anfang 2021: Die Gerüchteküche um Windows 12 brodelt bereits seit einigen Monaten. Die Vermutung, dass erste Versionen von Windows 12 gar schon im laufenden Jahr 2024 kommen könnten, wurde jedoch wieder entkräftet, es soll sich dabei um ein grosses Windows 11 Update handeln (Version 24H2). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Nächste Windows-Version heisst doch nicht Windows 12

9. Februar 2024 - Entgegen zahlreichen früheren Mutmassungen trägt das im Herbst erwartete Windows-Update nicht die Bezeichnung Windows 12, sondern wird nach dem bisherigen Versionierungsschema Windows 11 Version 24H2 genannt.

Qualcomm bestätigt bevorstehenden Windows-Release

6. Februar 2024 - Der CEO von Qualcomm sprach kürzlich von einer nächsten Windows-Version, die Mitte 2024 auf den Markt kommen soll – liess aber offen, ob es sich dabei um "Windows 12", Windows 11 24H2 oder etwas anderes handelt.

Windows 12 kommt laut Intel-Manager 2024

9. Oktober 2023 - Gemäss einer Aussage des Intel-Finanzchefs David Zinsner könnte die nächste grosse Windows-Erneuerung "Windows 12" schon 2024 auf den Markt kommen.

Kommentare
quark, bei der Anhörung vom Microsoft, wurde klar gesagt, daß man die User in eine Cloud bringen möchte um eine höchstmögliche Überwachung der User zu bewerkstelligen beim Supreme Court wegen Kartelwiedrigkeiten war das nich so um die 2016/17 oder wann war das hearing also die anhörung .... Daher war das schon lange in Planung, auch für diverse Einrichtungen von den Staaten für die zuverlässige Strafverfolgung .. und dessen einrichtungen.. um es mal genauer zu beschreiben, hätte MS nicht mit dem Staat zusammen gearbeitet(neben Steuereinnahmen), wäre Microsoft schon lange zerschlagen worden in den Staaten.. also musste ein Windows kommen mit Weboberfläche, das ist eben Windows 11/12 und da MS nachweislich ja schon des öfteren gelogen hat.. *händemitdenhandflächen nach oben haltend" ... Sag ich mal, beim Reporter war einfach zu wenig Wissen in der Hinterhand um so eine Aussage auf den Tisch zu bringen.. viele Grüße Blacky
Donnerstag, 21. März 2024, Blackcrack



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER