Sony pausiert Playstation-VR2-Produktion
Quelle: Depositphotos

Sony pausiert Playstation-VR2-Produktion

Die Verkaufszahlen des Playstation-VR2-Headsets liegen hinter den Erwartungen zurück. Sony muss daher die Produktion vorerst unterbrechen.
21. März 2024

     

Sony sieht sich offenbar gezwungen, die Produktion des VR2-Headsets für die PS5 aufgrund schlechter Verkaufszahlen zu pausieren. Dies berichtet "Bloomberg" (Paywall, via "Engadget"). Sony habe gemäss dem Bericht weit über zwei Millionen Einheiten des Geräts produziert, jedoch wurden im letzten Quartal 2023 nur 325'000 Stück verkauft. Das beste Quartal war mit 596'000 Stück Q1 2023, direkt nach der Einführung im Februar letzten Jahres. Total wurden rund 1,7 Millionen Headsets seit der Einführung verkauft. Mit dem vorübergehenden Produktionsstopp möchte Sony die Lagerbestände abbauen.

Über das mangelnde Interesse der Kunden kann nur spekuliert werden. Eine mögliche Hürde ist der Preis des Headsets, welcher ungefähr gleich hoch ist wie die dazu benötigte Konsole selbst. Ausserdem ist die Anzahl Games, welche das Headset unterstützen, bislang überschaubar. Ein weiteres Konter-Argument ist die fehlende Abwärtskompatibilität. Titel, welche mit dem Vorgänger-Headset kompatibel waren, sind mit dem VR2 nicht spielbar.


Um die Verkäufe anzukurbeln, hat Sony bereits Tests mit dem Headset an PC-Systemen durchgeführt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die Japaner planen, den offiziellen PC-Support noch dieses Jahr einzuführen. Somit könnte eine deutlich breitere Zielgruppe angesprochen werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Sony will seine PS-VR2-Brille mit PC kompatibel machen

23. Februar 2024 - Sony arbeitet daran, seine VR-Brille PS VR2 für den PC fit zu machen. Man hoffe, die PC-Unterstützung noch in diesem Jahr bereitstellen zu können.

CES 2024: Sony präsentiert Mixed Reality Headset

9. Januar 2024 - Sony bringt eine eigene Mixed-Reality-Brille auf den Markt. Das Produkt richtet sich aber eher ans Business und Kreatoren statt an Consumer und kommt mit einer aussergewöhnlichen Controller-Combo daher.

Sony lanciert neuen Playstation Controller - für über 200 Franken

27. Januar 2023 - Sony hat den Dualsense Edge Wireless Controller für die Playstation 5 angekündigt. Dieser ist ab Februar erhältlich und kostet weit über 200 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER