Neue App von ETH-Forschern erkennt Fälschungen
Quelle: ETH Zürich

Neue App von ETH-Forschern erkennt Fälschungen

Die App des EHT-Spin-offs Thenti kann feine Unterschiede in Dokumenten erkennen und diese damit fälschungssicher machen. Künftig sollen auch dreidimensionale Objekte auf ihre Echtheit überprüft werden können.
26. März 2024

     

Das Spin-off Thenti der ETH Zürich hat eine Smartphone App entwickelt, die physische Dokumente fälschungssicher machen soll. In einem ersten Schritt geht es dabei nur um Dokumente, in Zukunft sollen sich mit der Thenti-App jedoch auch dreidimensionale Objekte wie Uhren auf ihre Echtheit überprüfen lassen.

Das funktioniert so: Das Dokument, das fälschungssicher gemacht werden soll, wird mit einem QR-Code versehen und nach dem Erstellen verschlüsselt auf einem Server gespeichert. Der Empfänger des Dokuments kann dann mit der App den QR-Code scannen und das Dokument einige Sekunden filmen. Die App zeigt in der Folge an, ob am vorliegenden Dokument Änderungen vorgenommen wurden oder ob es der auf dem Server abgelegten Version entspricht. Thenti verspricht, dass Falten und Flecken dabei nicht im Weg stehen und fälschlicherweise als Änderungen markiert werden sollen.


Zum Einsatz kommt die App erstmals in einem Pilotprojekt bei den Stadtzürcher Betreibungsämtern, da besonders Betreibungsregisterauszüge aus nachvollziehbaren Gründen tatsächlich oft gefälscht werden, sind sie doch für Leasing- oder Mietverträge oft Voraussetzung. Laut den Betreibungsämtern kommen täglich gar mehrere Anfragen rein, bei denen es um gefälschte Auszüge geht – und damit ist die Dunkelziffer vermutlich nochmal einiges höher. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Spin-off-Rekord an der ETH Zürich

8. Januar 2024 - Noch nie wurden an der ETH Zürich so viele Jungunternehmen gegründet wie 2023. Und noch nie waren so viele Frauen als Gründerinnen oder Mitgründerinnen involviert.

ETH und Google entwickeln quantenresistente Schlüssel

21. August 2023 - Erstmals ist es Google in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich eine FIDO2-Implementation zu entwickeln, die konventionellen und Quantencomputing-basierten Angriffen trotzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER