MacOS-Update 14.4.1 behebt Bugs und Sicherheitslücken
Quelle: Depositphotos

MacOS-Update 14.4.1 behebt Bugs und Sicherheitslücken

Apple hat mit MacOS 14.4.1 Bugs und Sicherheitsprobleme behoben. Vor allem USB-C-Hubs bereiteten Schwierigkeiten.
26. März 2024

     

Apple hat die Version 14.4.1 von MacOS veröffentlicht, welche keine neuen Funktionen, dafür jede Menge Bugfixes und Sicherheitslücken beseitigt, wie der Supportseite von Apple zu entnehmen ist. Bezüglich Bugs unterstützt MacOS mit dem Update wieder zuverlässig USB-Hubs. Insbesondere in Monitoren eingebaute USB-Anschlüsse machten zuvor Probleme, indem sie nicht erkannt wurden. Ebenfalls behoben wurden Probleme mit Tastaturen, welche vom Betriebssystem nicht erkannt wurden. Ferner wurde ein Fehler ausgemerzt, der bei Java-Applikationen dafür sorgte, dass diese unerwartet crashten. Zu guter Letzt sind Probleme mit Kopierschutzsystemen für Audio-Unit-Plug-ins behoben worden, die sich beispielsweise in Logic Pro nicht mehr öffnen liessen oder die Validierung verweigerten, wie "Heise" präzisiert.


Schliesslich wurden im Zuge des Updates auch zwei Lücken, welche die Ausführung von schadhaftem Codes ermöglichten, behoben. Ausführbar war der Angriff durch manipulierte Bilddateien. Dies war jeweils über manipulierte Bilder möglich und wurde durch ein Out-of-Bounds-Write-Problem ausgelöst. Dabei wird der Speicher mit nicht vorgesehenen Variablen überschrieben. Die Version 14.4.1 wird über das automatische Betriebssystem-Update verteilt, kann aber auch manuell angestossen werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

MacOS 14.4 behebt 68 Sicherheitslecks und bringt diverse Verbesserungen

10. März 2024 - Apple hat das MacOS-Betriebssystem auf die Version 14.4 aktualisiert und behebt damit jede Menge Sicherheitslecks. Daneben finden sich Neuerungen bei den Podcasts oder beim Safari-Browser.

MacOS Sonoma-Update installiert sich ohne Zustimmung der Nutzer

31. Januar 2024 - Normalerweise erfolgt ein MacOS-Update erst nach Bestätigung. Aktuell häufen sich aber Meldungen über ungewollte Installationen der neuen Version des Betriebssystems.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER