Microsoft lanciert Massenmail-Dienst
Quelle: Depositphotos

Microsoft lanciert Massenmail-Dienst

Mit dem neuen Microsoft-365-Service High Volume E-Mail können Unternehmen bis zu 100'000 E-Mails pro Tag an interne User versenden.
2. April 2024

     

In einem Blogpost von 1. April kündigt Microsofts Exchange-Team einen neuen Microsoft-365-Service namens High Volume E-Mail (HVE) an, der ab sofort als Public Preview verfügbar sein soll. HVE dient vor allem dem Massenversand von SMTP-Auth-gesichertem Output aus Line-of-Business-Applikationen und ähnlichen Massenversänden an unternehmensinterne Empfänger. "Kunden, die lokale Server in einer hybriden Exchange-Konfiguration verwenden, um ein grosses Volumen an internen Nachrichten zu versenden, können stattdessen diesen Dienst nutzen und ihre lokalen Server ausser Betrieb nehmen", heisst es weiter.


Der Service wird seit 1. April 2024 weltweit an alle passenden Kunden ausgerollt, der Rollout soll per Ende April abgeschlossen sein. Zu Beginn liegt der HVE-Endpunkt in den USA, später sollen weitere Regionen erschlossen werden. Mit HVE können in der Preview-Phase bis zu 100'000 E-Mails pro Tag und Tenant verschickt werden, später soll die Zahl gar höher liegen. Bei den Microsoft-365-Abos von Business Basic und Standard bis Enterprise F3 liegt das Tageslimit jeweils bei 10'000 Nachrichten. Um einen Aprilscherz scheint es sich übrigens nicht zu handeln, da Microsoft-Mitarbeitende auch am 2. April seriös auf Kommentare zum Blogpost reagieren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

BSI: Nach wie vor 17'000 Exchange Server ungepatcht

27. März 2024 - Das BSI hat sich wieder einmal dem Update-Stand der Exchange Server in Deutschland angenommen. Die Zahl der verwundbaren Systeme ist nach wie vor beängstigend. Ob es hierzulande besser aussieht, ist fraglich.

Microsoft patcht Zero-Day-Bug in Exchange Server

15. Februar 2024 - Mit dem diese Woche veröffentlichten kumulativen Update 14 für Exchange Server behebt Microsoft eine Zero-Day-Schwachstelle, die bereits für Angriffe missbraucht wurde.

Exchange 2019 wird pensioniert

10. Januar 2024 - Der Mainstream Support für Exchange Server 2019 ist zu Ende. Nach zwei weiteren Cumulative Updates, die 2024 folgen, geht der Mailserver offiziell in den Extended Support über. Was mit den Kunden passiert, die eine On-Prem-Version behalten wollen, ist noch unklar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER