Meta plant Veröffentlichung von Llama 3
Quelle: Depositphotos

Meta plant Veröffentlichung von Llama 3

Das nächste grosse Update von Metas Sprachmodell, Llama 3, steht vor der Türe. Im Mai soll das Modell auf Open-Source-Basis ausgerollt werden.
12. April 2024

     

Meta hat öffentlich verkündet, das Sprachmodell Llama 3 auf Open-Source-Basis, welches für generative KI-Assistenten verwendet wird, im Verlauf des Monats Mai zu veröffentlichen. Dies schreibt "The Information" (Paywall, via "Techcrunch"). Meta Chief Product Officer Chris Cox erwähnte an einer Veranstaltung, dass man innerhalb des nächsten Monats mit der Einführung der Basismodelle von Llama 3 beginnen möchte. Ferner kündigte er an, dass es eine Reihe verschiedener Modelle mit unterschiedlichen Fähigkeiten geben werde, die im Laufe dieses Jahres veröffentlicht würden. Konkret heisst das gemäss Cox, dass man plant, mehrere Produkte aus dem Meta-Universum mit Llama 3 auszurüsten.


Llama 3 soll in der Lage sein, auf deutlich komplexere Themen und Fragestellungen eingehen zu können als noch die Vorgängerversion Llama 2, welche im Juli 2023 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Da Llama 2 diverse Prompts mit Verweis auf Sicherheitsbedenken nicht ausführte, wurde die KI von Meta in der Vergangenheit als zu konservativ kritisiert. Dies soll sich mit dem neuen Anlauf jetzt ändern. Aufgrund des Open-Source-Ansatzes wird das Sprachmodell allen Entwicklern zur Verfügung stehen und wird nicht nur in dedizierten Meta-Anwendungen zum Einsatz kommen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Meta will künftig KI-generierte Inhalte kennzeichnen

7. Februar 2024 - Was ist echt, was nicht? KI-generierte Bilder und Videos sorgen zusehends für Verunsicherung. Meta will diese Inhalte auf seinen Plattformen Facebook, Instagram und Threads künftig identifizieren und kennzeichnen.

Meta löst das Responsible-AI-Team auf

23. November 2023 - Das Team, welches bei Meta für verantwortungsvolle KI zuständig ist, wird dem generativen KI-Team zugeteilt. Ethik habe dennoch einen hohen Stellenwert für das Unternehmen, wie Meta verspricht.

Meta verbietet KI-Tools für heikle Branchen und Politik

7. November 2023 - Fortan dürfen weder die Politik noch heikle respektive stark regulierte Branchen die KI-Tools von Meta nutzen, um Werbung zu generieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER