Google will Pixel 9 mit Satellitenkommunikation ausstatten
Quelle: 91Mobiles/OnLeaks

Google will Pixel 9 mit Satellitenkommunikation ausstatten

Bei der nächsten Pixel-Generation 9 will Google mithilfe eines neuen Modems Probleme bei der Connectivity eliminieren und die Kommunikation via Satellit ermöglichen.
15. April 2024

     

Google plant laut einem Bericht von "Android Authority", der sich auf einen Insider beruft, seine kommende Smartphone-Generation Pixel 9 mit einem neuen Mobilfunkmodem zu bestücken. Dieses soll neben weiteren verbesserten Funktionen auch die Kommunikation via Satelliten unterstützen – wohl ähnlich, wie es bei den neueren iPhones möglich ist.

Mit den bisherigen Modems, die in den Pixel-Smartphones steckten, hat es seit 2021 immer wieder mal Probleme aufgrund von instabiler Software gegeben. Google nutzte dafür die Exynos-Modems von Samsung, um eigenen Entwicklungsaufwand zu sparen. Betroffen waren davon das Pixel 6, aber auch die Pixel-7- und Pixel-8-Modelle. Bei früheren Pixel-Reihen dagegen hatte Google Lösungen von Qualcomm eingesetzt.


Das neue Modem soll nun bei allen künftigen Tensor-G4-Geräten zum Einsatz kommen, darunter die Pixel-9-Serie und das Pixel Fold der nächsten Generation. Der zitierte Insider hat auch ausgesagt, dass Google mit der Entwicklung eines 5G-Tablets begonnen habe, Codename Clementine, das ebenfalls mit dem neuen Modem ausgerüstet sein soll. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht erste Beta von Android 15

14. April 2024 - Nach zwei Developer Previews hat Google die erste Beta von Android 15 veröffentlicht. Diese steht für eine ganze Reihe der hauseigenen Pixel-Smartphone-Modelle zum Download zur Verfügung.

Google rollt Find-My-Device für Android aus

10. April 2024 - Mit Find-My-Device für Android können Handys auch gefunden werden, wenn sie offline sind. Ab Mai wird das Google-Netzwerk mit Bluetooth-Trackern erweitert.

Pixel 9 soll in XL-Version erscheinen

28. März 2024 - Es gibt erste Gerüchte und Renders zum Pixel 9, welches im laufenden Jahr auf den Markt kommen soll. Statt zwei Modellen soll der Launch dieses Mal eine dritte Version mit extra grossem Screen umfassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER