Apple entwickelt eigenen Rechenzentrums-Chip
Quelle: Depositphotos

Apple entwickelt eigenen Rechenzentrums-Chip

Apples neuer Client-Chip M4 steht in den Startlöchern. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen aber offenbar auch an Chips für Rechenzentren, auf denen künftig die eigenen KI-Produkte laufen sollen.
7. Mai 2024

     

Apple soll an einem eigenen Chip für Rechenzentren arbeiten, wie "Wall Street Journal" berichtet (Paywall, via "9to5mac"). In Cupertino entwickelt man seit einigen Jahren bekanntlich eigene Chips für Clients – das neue M4-Modell ist in Arbeit, gegen Ende Jahr sollen Geräte mit dem neuen Chipsatz auf den Markt kommen. Sowohl die neuen M4-Generation als auch der Datacenter-Chip werden wenig überraschend mit Fokus auf KI-Workloads konzipiert. So wird auch vermutet, dass der neue RZ-Chip von Apple vor allem für die KI-Services zur Anwendung kommt, die Apple an der kommenden Konferenz WWDC 2024 ankündigen soll.

Das Projekt soll laut mit der Sache vertrauten Quellen ACDX – Apple Chips in Data Centers – heissen und Apple im aktuellen KI-Rennen wieder konkurrenzfähig machen. Im Vergleich zu anderen Playern wie Meta und Microsoft liess sich das Unternehmen bisher etwas mehr Zeit bei der Einführung von KI-Features und -Produkten.


Nach wie vor unklar ist, ob Apple seine ganzen KI-Services selbst entwickeln will oder ob man auch Leistungen zukaufen wird. Entsprechende Verhandlungen mit OpenAI und Google gab es offenbar bereits. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Mit iOS 18 soll Siri so richtig abheben

6. Mai 2024 - In der kommenden iOS-Version 18 sollen Safari, Siri, die Spotlight-Suche und weitere Systemkomponenten und Apps massiv von Apples eigenem grossen Sprachmodell Ajax profitieren, das direkt auf dem Gerät läuft.

Google zahlte Apple 20 Milliarden für Positionierung als Standard-Suchmaschine

3. Mai 2024 - Dass Google Milliarden an Apple bezahlte, um Standard-Suchmaschine zu sein, war bekannt. Nun ist aber ans Licht gekommen, um wie viele Milliarden es sich wirklich handelt.

Kommt das nächste iPad Pro mit M4?

29. April 2024 - Nach neuesten Gerüchten überspringt Apple bei den kommenden neuen iPad-Pro-Modellen den M3 und rüstet sie stattdessen mit dem auf KI getrimmten M4-SoC aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER