Swiss IT Magazine – Ausgabe 2008/15

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2008/itm_200815

Schwerpunkt

News & Trends

5
Cablecom macht Druck auf der Leitung
Bereits Ende nächsten Jahres könnten im Cablecom-Netz Breitband-Abos mit Durchsatzraten von 100 Mbps verfügbar sein. Der Start erfolgt in wenigen Monaten.
7
Swisscom mit Glasfaser-Start
Die ersten Millionen, die Swisscom in «Fibre to the Home» investieren will, sollen in Basel, Genf und Zürich verbuddelt werden.
10
SciFi und neue CPUs bei Intel
Intel sprach am IDF von wandelbaren Geräten à la Transformers und zeigte einen 8-Kern-Prozessor, der 2009 erscheint.
12
Interview: Open Source ist wie Skifahren
Simon Phipps, Chief Open Source Officer von Sun, erläutert im Interview Suns Open-Source-Strategie und weshalb sie ein zukunftsträchtiges Modell ist.
14
Unsicher unterwegs
Wie unser aktueller Quick Poll zeigt, ist der Umgang mit Wechselspeichergeräten meistens völlig ungeregelt.
38
SQL Server 2008: Neuerungen für Administratoren
Der SQL Server 2008 ist mehr als nur ein Datenbank-server klassischer Prägung, sondern eine Plattform für den effizienten Umgang mit unterschiedlichsten Daten.

Test Center

16
Virtualisierung aufgebohrt
VMware hat seinen Desktop-Virtualisierer einmal mehr mit interessanten Neuerungen aufgebohrt. Wir haben uns die aktuelle Beta 2 angesehen.
19
Identitäten verwalten
In der achten Version ist Suns Identity Manager eine hochwertige Lösung fürs Enterprise Provisioning, allerdings nicht ohne Ecken und Kanten.

Marktübersichten

26
Beschützer aller Netzwerke
Als Torwächter schützen NAC-Lösungen Unternehmens­netzwerke vor gefährlichen Eindringlingen und kontrollieren die Einhaltung von Richtlinien.

Dossier Internet

41
Googles Maschinenraum
Mit App Engine bietet Google einen integrierten Werkzeugkasten zur Erstellung skalierender Webapplikationen auf ihrer verteilten Infrastruktur.

Neue Produkte

21
Centrino 2: Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch
Intel hat die Centrino-2-Plattform auf den Markt gebracht, welche mit Neuerungen wie Hybrid-Grafik aufwarten kann.
23
Energiespar-Switches
D-Link hat sein Green-Ethernet-Switch-Portfolio ausgebaut und zudem den Layer- 2-Switch DWS-3024L lanciert.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER