Swiss IT Magazine – Ausgabe 2008/19

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2008/itm_200819

Schwerpunkt

News & Trends

6
Infrastruktur-Frage sorgt an Comdays für Diskussionen
Welche Netz- und Service-Infrastruktur eignet sich am besten für die künftigen Herausforderungen am Telekom-Markt? Diese Frage sorgte an den diesjährigen Comdays für hitzige Diskussionen.
9
Microsofts Zukunft
An der PDC gibt’s viel Neues zu Themen wie «Windows 7», «Oslo» oder «Strata». Einiges wurde aber auch schon im voraus verraten.
10
Gartners IT-Hausaufgaben
Die Analysten von Gartner gaben anlässlich ihrer Hausmesse wichtige die IT betreffende Informationen für die kommenden Jahre.
12
Finanzkrise als Chance
Auch die IT-Dienstleister im Bankensektor sind von der Finanzkrise betroffen. Doch die Lage ist nicht so prekär, wie vermutet.
14
Macbooks aus einem Guss
Apple hat seine Notebook-Flotte general­überholt. Nicht nur besser, auch grüner sollen die neuen MacBooks sein.
16
Zufriedenere VoIP-Kunden
Der Anteil an VoIP-Installationen nimmt zu, allerdings nicht so stark, wie prophezeit wird. Stark gestiegen ist die Zufriedenheit.
42
Vereinfachte Geschäftsprozesse dank E-Rechnungen
Elektronische Rechnungen gewinnen zusehends an Attraktivität. Doch es gibt einige Lösungen. Wie sehen die genau aus und wo liegen allfällige Tücken?

Test Center

20
Editor für Coder und Designer
Adobes Web-Editor Dreamweaver bringt in der neuesten Version CS4 vereinfachte Bedienung und nützliche Hilfen für Code- und Design-orientierte Anwender.

Marktübersichten

30
Kostspieliger Arbeitskomfort
30-Zoll-Monitore erobern langsam, aber sicher die Büros, auch wenn die Preise nach wie vor hoch sind.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER