Swiss IT Magazine – Ausgabe 2009/08

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2009/itm_200908

Schwerpunkt

0
Konsistentes SAP-Customizing
Firmen führen einen ständigen Kampf gegen die Inkonsistenzen in den Einstellungen dezentraler SAP-Systeme. Der SAP Solution Manager sorgt für Ordnung.
0
Netzwerken ohne Kabelsalat
Das weltweit tätige deutsche Unternehmen Henkel hat zusammen mit Aruba Networks ein modernes WLAN aufgebaut und setzt konsequent auf Thin-Access-Points.
0
Virtualisierung – aber sicher
Viele Unternehmen halten zentrale Geschäftsanwendungen aus Sicherheitsgründen von virtualisierten Umgebungen fern. Neue Technologien sollen dies nun ändern.
0
Erfolg von LAN bis WAN
Damit das Firmennetz-­werk nicht zur Problemquelle wird, bedarf es sorgfältiger Planung, laufender Überwachung und regelmässiger Optimierungs­massnah­men.

Test Center

0
Apple iPhone 3G und HTC Touch Pro reloaded
Seit Juni stehen die neuen Modelle HTC Touch Pro 2 und Apple iPhone 3G S in den Regalen. Swiss IT Magazine hat sie getestet und zeigt, was sie Neues können und leisten.
0
Der Browser wird zum Webserver
Mit einer neuen Technologie namens Unite will der Osloer Browserhersteller Opera das Web revolutionieren. Es ist jedoch fraglich, ob die Nutzer dem Lockruf tatsächlich folgen.

Marktübersichten

0
Das überwachte Firmennetzwerk
Nur was messbar ist, lässt sich wirtschaftlich betrieben und steuern. Getreu diesem Motto ist die konsequente Überwachung ein Grundpfeiler des Netzwerkmanagements.
0
KMU-Sicherheit einfach gemacht
Sicherheitslösungen für KMU müssen einfach bedienbar sein, da in kleinen Firmen ein Spezialist oftmals fehlt.

Neue Produkte

0
Minimalistische Notebooks
Acer hat die Revolution in der Notebook-Welt angekündigt. Herbeiführen sollen sie die neuen Geräte der Aspire-Timeline-Serie, die ganz besonders effizient ar­­­beiten und den Energieverbrauch
0
Acht neue Macbooks
Apple hat seine Macbook-Flotte erneuert. Neu gehören auch die 13-Zoll-Modelle zur Pro-Linie und kommen in einem Unibody-Gehäuse aus Aluminium. Alle Modelle verfügen laut Apple über
0
Qlikview mit Cloud-Support
Das Analyse- und Reporting-Tool Qlikview ist in der Version 9 als Personal Edition kostenlos verfügbar.
0
Backup-Software mit Deduplizierung
Als Nachfolge­lösung von Acronis True Image hat Hersteller Acronis Backup & Recovery 10 vorgestellt. Das Produkt vereint Datendeduplizierung, erweiterte Unterstützung für virtuelle
0
Combit Relationship Manager 5
Die CRM-Lösung Combit Rela­tionship Manager von Hersteller Combit wurde in der fünften Auflage vom Stapel gelassen. An Neuerungen wird unter anderem der Workflow Designer angepriesen,
0
HP und Wyse mit Tools
Thin-Computing- und Client-Virtualisierungs-Spezialist Wyse Technology hat ein neues Firmware-Tool entwickelt. Dieses erlaubt es dem Kunden, Geräte bei Beschädigung und Missbrauch
0
Stylische Business-Notebooks und neue Thin Clients von HP
Mit einer neuen Notebook-Serie, deren Geräte Design und Business-Funktionalitäten vereinen, will Hewlett-Packard punkten. Doch auch im Drucker- und Thin-Client-Bereich gibt’s Neuigkeiten.
0
Voipen mit Touchscreen
Das Polycom-Telefon VVX 1500 C verfügt über eine offene Anwenderschnittstelle und kann somit leicht eingebunden werden.
0
Access Point ohne Funkloch
Eine Reihe neuer Geräte bringt Zyxel auf den Markt. Der Powerline-Adapter Zyxel PLA-401 V3 beispielsweise ermöglicht die einfache Einrichtung eines kleineren Netzwerks über die bestehenden
0
Sparsame Monitore
Samsung präsentiert die Ecofit-Produktlinie. Die neue Bildschirmgeneration soll nicht nur visuell ansprechend und leis­tungsstark sein, sondern auch bis zu 30 Prozent weniger Strom

Know-how & Praxis

0
Rentabilität von Business-Portalen
Business-Portale unterstützen Geschäftsprozesse elektronisch. Allerdings lässt sich der monetäre Nutzen solcher Plattformen schwer bewerten.
0
Tumorbekämpfung mit Sharepoint
Das Inselspital Bern hat zusammen mit GridSoft ein auf Microsoft Sharepoint basierendes Online-Portal für die effizientere Behandlung von Tumor-Patienten eingeführt.
0
Optimierte Prozesse – vierfache Effizienz
Roman Probst gründete 2005 das Übersetzungsbüro Translation-Probst. Mittels einer selbstentwickelten Online-Lösung steigerte er die Effizienz und gewann viele Preise.

Karriere

0
Die Regeln der Überwachung
Ein wesentlicher Aspekt des Netzwerk-Monitorings ist auch die Überwachung der User in Unternehmen. Doch wie viel Überwachung ist erlaubt, und wie ist dabei vorzugehen?

Lesetipps

0
Lesetips für IT-Profis
Google ist kometenhaft aufgestiegen und hat andauernden Erfolg. Dass dieser Erfolg alles andere als Zufall ist, zeigt, das in diesem Jahr erschienene Buch von Jeff Jarvis «Was würde
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER