Postscript-Erfinder John Warnock gestorben
Quelle: Adobe

Postscript-Erfinder John Warnock gestorben

Der Gründer von Adobe und Vater von Postscript und PDF ist nicht mehr: John Warnock (Bild) ist mit 82 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben
21. August 2023

     

John Warnock (Bild), Mitgründer von Adobe und Erfinder von Postscript, ist am Samstag, 19. August 2023 im Alter von 82 Jahren verstorben. Warnock gründete Adobe zusammen mit Charles Geschke im Jahr 1982 – nachdem er mit seinen Innovationen bei seinem bisherigen Arbeitgebe Xerox nicht auf Gegenliebe stiess. Bis 2000 amtete John Warnock als CEO von Adobe, danach zog er sich operativ zurück, blieb dem Unternehmen aber bis 2017 als Co-Vorstandsvorsitzender erhalten.


Das erste Adobe-Produkt war die Seitenbeschreibungssprache Postscript, die zusammen mit den ersten Laserdruckern die Desktop-Publishing-Revolution möglich machte. 1990 folgte "The Camelot Project", das 1993 als Portable Document Format (PDF) veröffentlicht wurde und sich rasch als Standardformat für den Dokumentenaustausch etabliert und stetig weiterentwickelt hat.
Der aktuelle Adobe-CEO Shantanu Narayen würdigte Warnock in einem E-Mail an die Belegschaft unter anderem mit folgenden Worten: "Mit tiefer Trauer teile ich mit, dass unser geliebter Mitgründer Dr. John Warnock im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Johns Brillanz und seine technologischen Innovationen veränderten die Welt. Es ist ein trauriger Tag für die Adobe-Community und die Branche, für die er jahrzehntelang eine Inspiration war." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Adobes Firefly erweitert Bilder mit KI

30. Juli 2023 - Eine neue Funktion namens Generative Expand in der Photoshop Beta ermöglicht es, Bilder automatisch und mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu erweitern. Die Ergebnisse scheinen beeindruckend.

Adobe Acrobat für PDFs in Edge zuständig

9. Februar 2023 - Eine Zusammenarbeit von Microsoft und Adobe integriert den Acrobat Reader direkt in den Edge Browser. Zahlende Kunden können auch die erweiterten Funktionen direkt im Browser nutzen.

Ab Juni entfernt Microsoft Adobe Flash komplett aus Windows

4. Mai 2021 - Adobe hat den Support für Flash bereits eingestellt. Nun kündigt Microsoft an, dass Flash ab Juni 2021 endgültig aus Windows verschwinden wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER