IFA: Lenovo präsentiert 3D-Monitor
Quelle: Lenovo

IFA: Lenovo präsentiert 3D-Monitor

Lenovo hat an der IFA einen 27-Zoll-Bildschirm vorgestellt, der dreidimensionale Bilder liefert, ohne dass die Anwender eine entsprechende Brille tragen müssen. Kostenpunkt: ab 3000 Franken.
1. September 2023

     

Der chinesische Technologiekonzern Lenovo hat die diesjährige IFA zum Anlass genommen, der Fachwelt den Thinkvision 27 3D-Monitor vorzustellen. Dabei handelt es sich um einen Bildschirm, der 3D-Bilder liefert, ohne dass der Nutzer eine entsprechende Brille tragen muss. Laut Hersteller sorgt beim 27-Zöller eine umschaltbare Lentikularlinse in Verbindung mit Echtzeit-Augenerkennung für flüssige Bewegungen und ein natürliches 3D-Erlebnis. Dabei projiziert der 3D-Monitor zwei unabhängige Bilder auf die Augen des Betrachters, so dass jedes Auge das Bild aus einem leicht unterschiedlichen Winkel sieht. Laut Lenovo sorgt der Prozess für scharfe Stereosicht und Tiefenwahrnehmung.


Der 3D-Bildschirm unterstützt eine 4K-Auflösung und Farbgenauigkeit von 99 Prozent. Dazu verfügt er über integrierte Lautsprecher und ist optional mit USB-C-Docking sowie modularer Kameraunterstützung erhältlich. In Kombination mit der Software 3D Explorer verspricht Lenovo ein umfassendes Ökosystem für die 3D-Erstellung und Nutzung, inklusive einem Player für 3D-Videos. Lenovos Thinkvision 27 3D soll voraussichtlich ab Februar nächsten Jahres verfügbar werden ab Preisen von 3000 Franken. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft killt Azure Kinect Developer Kit

21. August 2023 - Das für Geschäftskunden konzipierte Tiefensensor-Tool Azure Kinect Developer Kit ist nur noch bis Oktober 2023 erhältlich. An seine Stelle sollen Partnerangebote wie die 3D-Kamera Femto Bolt (Bild) treten.

Immersive View bei Google Maps kommt in die Schweiz

15. Juni 2023 - Zürichs Wahrzeichen sind ab diesem Monat als 3D-Abbild bei Google Maps zu bewundern. Ausserdem sind neu Schnellinfos bei aktiver Navigation auch auf dem Sperrbildschirm sichtbar.

Acer präsentiert neue 3D-Displaytechnologie

27. Mai 2021 - Acer hat SpatialLabs vorgestellt, eine Technologie, die ein Eye-Tracking-Kamera-System mit einem stereoskopischen 3D-Display und Echtzeit-Rendering-Technologien verknüpft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER