Intel hat bei Xeon-Benchmarks getrickst
Quelle: Intel

Intel hat bei Xeon-Benchmarks getrickst

Bei Specint-Benchmarks für seine Xeon-Prozessoren der Generation Sapphire Rapids hat Intel durch eine Anpassung des Compilers die Ergebnisse künstlich verbessert. Die Organisation Spec erklärt nun 2600 Resultate als nur noch historisch interessant.
20. Februar 2024

     

Das Spec-Konsortium stellt einheitliche Benchmarks insbesondere für Server zur Verfügung. Nun hat die Organisation gegen 2600 Benchmark-Ergebnisse von Xeon-CPUs der Geneation Sapphire Rapids für ungültig erklärt. Konkret geht es dabei um Integer-Benchmarks anhand der Spezifikation Specint 2017. Intel wird vorgeworfen, für die Tests bewusst seine Compiler so abgeändert zu haben, dass die fraglichen Xeon-Prozessoren gut dastehen.

Die Ergebnisse sind zwar weiterhin abrufbar – das Beispiel zeigt den Xeon Gold 6454S in Tests vom Dezember 2022. Aber Spec stellt in den Compiler Notes unmissverständlich klar: "Spec hat entschieden, dass der für dieses Ergebnis verwendete Compiler eine Kompilation durchführte, die speziell die Leistung der Benchmarks 523.xalancbmk_r / 623.xalancbmk_s verbessert, dies unter Verwendung von Vorkenntnissen über den SPEC-Code und -Datensatz, um eine Transformation vorzunehmen, die eine enge Anwendbarkeit hat." Das Resultat bleibe nur aus historischen Gründen weiter in der Spec-Datenbank zugänglich.


Laut Medienberichten haben sich die Ergebnisse für die getesteten Xeon-Chips der Sapphire-Rapids-Generation durch die Compilermanipulation um 4 bis 9 Prozent verbessert. Es handelt sich um den Intel-Compiler für Linux in den Versionen 2022.0 bis 2023.0; frühere und spätere Versionen sind nicht betroffen, ebenso die Resultate für Prozessoren der späteren Generation Emerald Rapids. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Intel soll Schluss machen mit Hyperthreading

22. Januar 2024 - Schon in der kommenden CPU-Generation Arrow Lake könnte Intel auf Hyperthreading verzichten. Das Verfahren ergibt nur wenig Leistungszuwachs und birgt Sicherheitsrisiken.

Intel gründet neue KI-Softwarefirma

4. Januar 2024 - Mit Articul8 gründet Intel ein unabhängiges Unternehmen für die Entwicklung von Generativer KI, das unter anderem von der Digital Bridge Group unterstützt wird.

Drei ältere Xeon-CPUs nicht mehr Windows-11-konform

8. August 2023 - Die drei Xeon-Prozessoren E-2100, E-2200 und E-2300 fallen aus Microsofts Windows-11-Kompatibilitätsliste heraus. Für User bestehender Systeme dürfte dies keine Konsequenzen haben, OEMs können jedoch keine Windows-11-Systeme mit den Chips mehr ausliefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER