Intel gründet neue KI-Softwarefirma
Quelle: Depositphotos

Intel gründet neue KI-Softwarefirma

Mit Articul8 gründet Intel ein unabhängiges Unternehmen für die Entwicklung von Generativer KI, das unter anderem von der Digital Bridge Group unterstützt wird.
4. Januar 2024

     

Intel hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass es ein neues, unabhängiges Unternehmen rund um seine Software für Generative KI gründen wird. Die Firma wird von der Digital Bridge Group und weiteren Investoren unterstützt.

Das neue KI-Unternehmen wird nicht an der Börse gehandelt und den Namen Articul8 AI (ausgesprochen: "Articulate AI") tragen. Der Ursprung geht auf die Arbeit an der KI-Technologie für Unternehmen zurück, die Intel ursprünglich mit der Boston Consulting Group (BCG) durchgeführt hat.


"Wir haben wirklich versucht, die grösste Lücke in der generativen KI zu schliessen, die darin besteht, dass es einfach ist, einen Konzeptnachweis zu erbringen, aber was wirklich fehlt, ist, die Dinge in die Produktion zu bringen und sie sicher und auf eine kosteneffiziente Art und Weise durchzuführen", sagte Arun Subramaniyan in einem Interview. Subramaniyan war früher Vice President und General Manager in Intels Rechenzentrums- und KI-Gruppe, heute ist er Geschäftsführer von Articul8.

Zum Wert des Deals wollten sich die Unternehmen nicht äussern, ebenso wenig, ob Intel eine Mehrheitsbeteiligung an Articul8 halten wird. Allerdings soll die Firma einen unabhängigen Vorstand erhalten und der Chiphersteller wird ein Aktionär bleiben, berichtet Reuters weiter. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Intel lanciert Core-Ultra-KI-Chips, Lenovo präsentiert erste Notebooks

15. Dezember 2023 - Intel hat unter dem Namen Core Ultra neue Mobile-Prozessoren mit integrierter Neural-Processing-Einheit vorgestellt, womit AI-Tasks beschleunigt werden sollen. Lenovo hat bereits Notebooks mit den Chips angekündigt.

Intel-CPU Lunar Lake kommt mit 16 oder 32 GB RAM an Bord

22. November 2023 - Intel plant für 2024 die Veröffentlichung eines 3-Nanometer-Mobilprozessors, der über 16 oder 32 GB RAM direkt auf dem Chip verfügt. Aufgrund seiner geringen Leistungsaufnahme ist er auch für lüfterlose Kühlung geeignet.

Intel bringt Mobile-CPU mit 20 Cores und Maximalfrequenz von 5,3 GHz

5. November 2023 - Unbestätigten Meldungen zufolge bringt Intel eine mobile Version der unlängst vorgestellten Desktop-CPU der 14. Generation auf den Markt, die ebenfalls mit 20 Kernen ausgestattet sein und eine maximale Taktfrequenz von 5,3 GHz unterstützen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER