Mozilla stellt Geolocation-Dienst Mozilla Location Service ein
Quelle: Mozilla/Screenshot SITM

Mozilla stellt Geolocation-Dienst Mozilla Location Service ein

Mozilla wird den Open-Source-basierten Geolocation-Dienst Mozilla Location Service einstellen. Grund dafür sei die abnehmende Qualität der verfügbaren Standortdaten.
19. März 2024

     

Die Genauigkeit des Mozilla Location Service (MLS) hat stetig abgenommen, schreibt das zuständige Mozilla-Team auf Github. Es gebe keine Pläne, das ursprüngliche Stumbler-Programm abermals zu starten oder die Investitionen in MLS zu erhöhen. Deshalb habe Mozilla entschieden, den Geolocation-Dienst einzustellen. Mozilla Location Service war im Jahr 2013 gestartet. Der Dienst wurde von der Community mit GPS-Daten aus der Open-Source-App MozStumbler gefüttert.

Die Einstellung von MLS soll schrittweise erfolgen. Per sofort werden keine neuen API-Zugangsschlüssel mehr vergeben. Ab 10. April 2024 will Mozilla dann die Cell Data Download löschen. Am 31. Juli 2024 wird dann auch das Quellcode-Repository archiviert.


Der Quellcode für die MLS-Anwendung Mozilla Ichnaea wird weiterhin unter der Apache-Lizenz 2.0 verfügbar sein. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla im Wandel: Mehr Firefox, weniger Privacy-Fokus

14. Februar 2024 - Rund 5 Prozent der Mozilla-Belegschaft müssen den Hut nehmen. Man wolle sich auf die erfolgversprechendsten Produktkategorien konzentrieren und dafür die Teams neu ausrichten.

Didthis: Mozilla lanciert Tagebuch-App für iOS

23. Januar 2024 - In den vergangenen Jahren hat Mozilla diverse Abomodelle vorangetrieben. Jetzt veröffentlichen die Entwickler eine Tagebuch-App in der Betaversion für Hobbyprojekte.

Firefox-Accounts werden zu Mozilla-Accounts

24. Oktober 2023 - Mozilla macht alle Firefox-Accounts zu Mozilla-Accounts. Der Schritt soll mehr Konsistenz über alle Mozilla-Produkte hinweg gewährleisten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER